Bildungswerk Aachen

Kundenstimmen




Der Kursleiter war fachlich sehr kompetent und gleichzeitig ein guter Moderator. Die Zusammensetzung der Gruppe (verschiedene Schulformen) war gewinnbringend.

Teilnehmerin der Fortbildung „Lerncoaching - Grundkurs“ im Juni 2017


Die Referentin Gerlinde Steigerwald hat die Fortbildung und die Inhalte mit ihrer authentischen Art sehr gut gestaltet. Ich werde die Fortbildung weiterempfehlen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Persönliche Führungskunst entwickeln – Basisseminar“ im Mai 2017


Danke! Es ist schön, eine meist gut gelaunte / fröhliche Mitarbeitergemeinschaft im Bildungswerk mitzuerleben. Toll!

Teilnehmerin der Fortbildung „Systemische Beratung und Begleitung von Schwerstkranken und ihren Zugehörigen“ im Mai 2017


Mir hat die Leichtigkeit der Kursleiterin bei diesem schweren Thema besonders gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Begleitung trauernder Menschen“ im April 2017


Es war eine sehr lockere und gleichzeitig arbeitsintensive Fortbildung. Der Referent ging auf alle Wünsche ein. Wir sind nun sehr motiviert, etwas zu verändern! Alle Kolleginnen sind engagiert bei der Umgestaltung.

Leiterin einer Kita zur Fortbildung „Ab nach draußen – Potenzialentfaltung im Spiel- und Erfahrungsraum Außengelände“ im April 2017


Besonders hervorheben möchte ich die praxisnahe Umsetzung auf dem Fundament theoretischen Wissens.

Teilnehmer der Fortbildung „Gewalt im Griff?!“ im März 2017


Es war ein super Seminar! Besonders gut gefallen haben mir der Aufbau des Trainings und der Spaßfaktor!

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach visualisieren – Basistraining“ im März 2017


Die Resonanz im Kollegium auf diese Fortbildung war sehr positiv. Besonders gut hat uns gefallen, wie Herr Döhler auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingegangen ist und trotzdem immer wieder zum eigentlichen Thema zurückgeführt hat. Die Fortbildung ermöglicht uns eine strukturierte Weiterarbeit am Thema.

Leiterin einer Grundschule aus Jülich im Februar 2017


Besonders gefallen hat uns, dass es keinen festen Programmablauf zur Fortbildung gab. Die Offenheit des Referenten für die Bedürfnisse der Gruppe war sehr positiv. Die Fortbildung war sehr ansprechend und anschaulich gestaltet. Bitte so weitermachen!

Leiterin einer Kita aus Aachen im Februar 2017


Ich konnte viel Neues erfahren, unsere Fragen wurden ernstgenommen und vielseitig beantwortet. Die Fortbildung hat mir viel gebracht und mir mehr Selbstvertrauen gegeben.

Teilnehmerin der Fortbildung „Basisqualifizierung Palliative Care und Hospizarbeit“ im Januar 2017


Besonders gut gefallen haben mir die angemessene Gruppengröße, die Lockerheit während des ganzen Kurses und auch die hohe Fachkompetenz sowie die Freundlichkeit der Kursleitung.

Teilnehmerin der Fortbildung „Aufbaukurs Palliative Care für Physiotherapeuten“ im November 2016


Die Fortbildung hat sich sehr positiv auf uns als Team ausgewirkt. Kommen Sie nochmal wieder! Wir freuen uns!

Leiterin einer Kita im November 2016


Die inhaltliche und persönliche Aufbereitung des Themas durch die Dozentinnen empfand ich als sehr positiv. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmern hat mir sehr gut gefallen.

Teilnehmer der Fortbildung „Grundkurs Palliative Care für Einrichtungen der Behindertenhilfe“ im Oktober 2016


Diese Fortbildung war für mich in Angebot, Struktur und in der Vortragsweise der Referentin sehr gut. Die gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV möchte ich noch als positiv anmerken.

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Einführung in die Transaktionsanalyse 101“ im Oktober 2016


Ganz toll fand ich die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Anhand von guten Beispielen wurde sehr verständlich erklärt.

Teilnehmerin der Fortbildung „Sprachentwicklung fördern von Anfang an!“ im September 2016


Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der Kursleitung sowie den Aufbau und die Struktur der Fortbildung.

Teilnehmerin der Fortbildung „Yoga mit Kindern – Übungsleiter-Ausbildung“ im September 2016


Wir freuen uns immer wieder auf die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Aachen. Sowohl mit Frau Steigerwald als auch mit Herrn Döhler haben wir schon sehr gute Veranstaltungen gehabt. Tolle Inhalte und Themen, kompetente Referenten und Referentinnen – immer wieder gerne!

Leiterin einer Kita im August 2016


Das Ganzheitliche, der Austausch in der Gruppe und die besondere Haltung, die überall spürbar war, haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmerin eines Basiskurses Palliative Care für Pflegefachkräfte im Juni 2016


Die Raumatmosphäre, die Mediennutzung und die Flexibilität des Kursleiters waren gut und hilfreich. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gut.

Teilnehmerin der Fortbildung „Schwierige Elterngespräche führen“ im Mai 2016


Die Fortbildung war sehr informativ und tiefgründig. Genau auf den Punkt gebracht!

Teilnehmerin der Fortbildung „Ich nehm’s in die Hand – Selbstcoaching für Erzieher/innen“ im Mai 2016


Die Fortbildung ist sehr gut verlaufen. Mir hat besonders die Art und Weise, wie die Leiterin das Seminar geführt und die Inhalte vermittelt hat, gefallen. Die entstandene Gruppenatmosphäre war wohltuend.

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Einführung in die Transaktionsanalyse“ im April 2016


Die Kompetenz, die Aufgeschlossenheit und die Fröhlichkeit von Frau Schönhofer-Nellessen haben mir besonders gut gefallen. Ich konnte sehr viel lernen und kann dies auch in der Praxis einsetzen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Begleitung trauernder Menschen – Ein Basiskurs“ im März 2016


In der Fortbildung haben wir sehr konkrete Anregungen bekommen und sind mit vielen Ergebnissen heimgegangen. Gut war auch der vielfältige Austausch: Kritisch, anregend, umsetzbar, manchmal auch tröstend. Ich fühlte mich durch das Nachfragen und durch die Hilfsangebote der Leitung sehr gut betreut.

Teilnehmerin der Fortbildung „Lernen im Projekt“ im März 2016


Die Dozenten waren super! Menschlich einfach wunderbar, fachlich kompetent, mit Spaß dabei und gut strukturiert. Die Offenheit in der Gruppe hat mir gut gefallen.

Teilnehmer des Basiskurses Palliative Care für Physiotherapeuten im Februar 2016


Die ruhige, aber beständige Art von Frau Steigerwald hat uns beeindruckt. Schade, dass die Fortbildung nur über einen Tag lief. Und gleichzeitig ist es schön, dass es solche Veranstaltungen überhaupt gibt.

Kita –Team aus Erkelenz im Februar 2016


Uns hat besonders die humorvolle Art von Herrn Döhler gefallen. Daneben ist er sehr kompetent auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen. Wir werden ihn weiterempfehlen!

Leiterin einer Grundschule aus Aachen im Januar 2016


Hallo Herr Döhler,

auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für die Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken. Mit Ihrer Hilfe wurden einige wichtige Dinge an unserer Schule auf den Weg gebracht …

Schulleiter aus Stolberg im Dezember 2015


Die Gruppengröße, die Zusammensetzung der Gruppe sowie die hohe Kompetenz der Referentin haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmer der Fortbildung „Qualitätsanalyse / Schulinspektion“ im Dezember 2015


Besonders gut gefallen hat uns der achtsame Umgang von Frau Steigerwald mit dem Team. Auch der Ablauf und die Methodik der Fortbildung waren sehr gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden sicherlich einen weiteren Teamtag buchen. Wir sehen uns wieder.

Leiterin einer Kindertagesstätte aus Aachen im November 2015


Ich möchte die tolle Arbeitsgruppe und die kompetente Kursleiterin hervorheben. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt, die Räumlichkeiten sind sehr gut. Die Fortbildung hat meine Erwartungen voll und ganz entsprochen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Wertschätzende Kommunikation mit Kindern“ im Oktober 2015


Ich habe mich in der Fortbildung wohlgefühlt. Die fachliche Fähigkeit des Referenten war sehr gut. Das Setting und die Räumlichkeit haben gestimmt.

Teilnehmerin des Deeskalationstrainings für Mitarbeiter/innen im Sozial- und Gesundheitswesen im September 2015


Die Auswirkungen der Fortbildung waren positiv, wir werden weiter an uns arbeiten. Die Struktur und der Ablauf der umfassenden Fortbildung haben uns gut gefallen.

Leiterin einer Kindertageseinrichtung in Kreuzau im August 2015


Uns hat besonders gut die Ruhe der Referentin sowie die angenehme Atmosphäre allgemein gefallen. Wir gehen positiv gestärkt in die Zukunft und werden Sie weiterempfehlen.

Leiterin eines Kindergartens aus Titz im Juli 2015


In der Fortbildung wurde auf individuelle Situationen und Problematiken eingegangen. Die Fortbildung war abwechslungsreich und nie langweilig. Ich werde sie weiterempfehlen.

Teilnehmerin der Fortbildung „U3 – Eine Chance für alle!“ im Juni 2015


Die Gruppengröße in der Fortbildung war optimal, die Referentin so wertschätzend und die Zeitspanne zwischen den Terminen war genau richtig, um Aufgaben umsetzen zu können. Die Umgebung und die liebevolle Vorbereitung des Seminarraumes waren wieder einmal toll. DANKE. Auch für die Ansprechbarkeit bei Problemen.

Teilnehmerin der Ausbildung zur Marte Meo Therapeutin im Juni 2015


Die Fortbildung erbrachte konkrete Impulse für die Weiterarbeit. Besonders gut gefallen hat uns die flexible und empathische Art von Herrn Döhler. Auch die strukturierte Umsetzung einer komplexen Thematik war gut.

Schulleiter aus Köln im Mai 2015


Eine effektive und kurzweilige Fortbildung mit Herrn Döhler – ganz nah an unseren Bedürfnissen …

Schulleiterin aus Stolberg im April 2015


Hervorheben möchte ich nach dieser Fortbildung die hohe fachliche Kompetenz der Kurleitung bei gleichzeitigem individuellem Eingehen auf Wünsche der Teilnehmer.

Teilnehmer der Fortbildung „Palliative Care bei neurologischen Erkrankungen“ im April 2015


Besonders gefallen haben mir die beiden Trainer und ihre enorme Sensibilität für die Gruppe!

Teilnehmerin des Anti-Rassismus-Trainings im März 2015


Frau Steigerwald ist sehr gut in der Lage, jede Mitarbeiterin individuell zu sehen. Sie ist spontan und geht kompetent auf Situationen ein. Sie ist freundlich, wertschätzend und fesselt uns! Wir freuen uns auf den nächsten Teamtag mit ihr.

Leiterin eines Familienzentrums in Mönchengladbach im März 2015


Die Methodik in der Fortbildung hat uns besonders gut gefallen. Und auch die angenehme Art von Frau Steigerwald.

Kita-Leiterin aus Herzogenrath im Februar 2015


Die Methodik/Didaktik der Fortbildung hat mir besonders gut gefallen. Die Arbeitsatmosphäre war gut und die Referenten engagiert.

Teilnehmerin des Basiskurs Palliative Care für Physiotherapeuten im Februar 2015


Liebe Frau Schönhofer-Nellessen,

ich wollte Ihnen gratulieren zu diesem TOLLEN Jubiläumshospizgespräch!! Sie hatten sehr gute Referenten, wobei besonders der Festredner mich schwer beeindruckt hat ... Ich bin noch mit ihn ins Gespräch gekommen und konnte mich nochmal persönlich bedanken. Auch den Ehrenamtlichen, die ja sehr oft genannt wurden, hat es sehr gut gefallen. Toll, wie Sie das hingekriegt haben.

Koordinatorin eines ambulanten Hospizdienstes, Aachen im Februar 2015


Hallo Herr Döhler,

ich möchte mich bei Ihnen, auch im Namen unseres Teams für den wirklich gelungenen Start ins neue Jahr bedanken. Wir sind sehr inspiriert und motiviert. Sie waren besonders für mich noch mal als Vorbild inspirierend, und haben mich bestärkt für die Dinge die da auf mich zukommen. Besonders ihre Methodik und die Auswahl der Inhalte hat es uns leicht gemacht, aufmerksam zu folgen und viel mitzunehmen.

Nochmals vielen Dank.

Kita-Leiterin aus Hückelhoven im Januar 2015