Bildungswerk Aachen

Interprofessionelles und sektorenübergreifendes Lernen zur Optimierung der Versorgungsqualität von Patienten

Die Hürden zwischen den Berufsgruppen verhindern im Berufsalltag immer wieder eine gelungene kooperative Zusammenarbeit. Zusätzlich ergeben sich hohe Reibungsverluste durch sektorenübergreifende Zusammenarbeit. In 5 Modulen (jeweils einmal im Monat) bestehend aus jeweils 4 Unterrichtseinheiten (an Mittwochnachmittagen) findet die Weiterbildung in einem Forum gemeinsam mit Pflegekräften, Medizinern und medizinischen Fachangestellten statt. Hintergrund dieser gemeinsamen Weiterbildung ist die Verbesserung der interprofessionellen Kommunikation und Kooperation, die u. a. die Versorgungsqualität der Patienten und deren Angehörigen steigert und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter erhöht. Diese neue Form des interprofessionellen Lernens ist im ersten Durchgang 2015 von der Robert Bosch Stiftung gefördert worden. Als Projektträger wurde sie u. a. von der Ärztekammer Nordrhein im Einzugsbereich Nettetal (NRW) durchgeführt. Nach erfolgreicher Evaluation soll die berufsgruppenübergreifende Fortbildung nun auch in weiteren Regionen angeboten werden.

Ziele:
Schlüsselkompetenzen sollen im interprofessionellen Team durch verbesserte Kommunikation und durch die Erweiterung von sozialen, fachlichen, emotionalen sowie kognitiven Fähigkeiten gemeinsam weiterentwickelt werden. Fachlichkeit und Leitbildwerte authentisch leben, eine engagierte Beteiligung, Wissen über die Arbeit der Anderen sowie eine offene und respektvolle Atmosphäre der Kommunikation helfen, in vernetzter Zusammenarbeit Vertrauen und Akzeptanz zu entwickeln. Zuverlässigkeit und Wertschätzung sind weitere Grundlagen, die zur höheren Arbeitszufriedenheit der Fachkräfte und Versorgungsqualität der Patienten und Angehörigen führen. Dabei braucht es eine gemeinsame Bereitschaft und eine Konfliktkultur, herausfordernde Aufgaben mit den Kompetenzen, Erfahrungen und Talenten aller zu bewältigen. Das wiederum fördert die Leistungsbereitschaft des gesamten Teams.

Inhalte:

  • Haltung und Empathie
  • Phasen der Krankheitsverarbeitung
  • Kommunikation in herausfordernden Situationen
  • Resilienz und Selbstfürsorge
  • Phasen der Trauer
  • Abschiedsrituale
  • Einsicht in die Sicht-, Denk- und Handlungsweisen der jeweils anderen Berufsgruppe
  • Erkennen und gemeinsames Bewältigen von Problemen auf der Sach- und Beziehungsebene


Zielgruppe:
Für die Berufsgruppen der Mediziner, Pflegekräfte, Medizinische Fachangestellte, Sozialarbeiter, der multiprofessionellen Teams aus Krankenhäusern, Einrichtungen der Altenhilfe, ambulanten Pflegediensten sowie Haus- und Facharztpraxen


In Kooperation mit: Ärztekammer Nordrhein

Referenten: