„Auf die Haltung im Team kommt es an!“ Teamtag zur Qualitätssicherung
In der aktuell schwierigen Kita-Realität, in der alle nur noch funktionieren und versuchen, „den Laden irgendwie am Laufen zu halten“, leidet trotz großer Anstrengungen der Fachkräfte immer wieder die Qualität der Bildungs- und Entwicklungsbegleitung. Viele kleine Entwicklungsmomente und Entfaltungsmöglichkeiten gehen im durchgetakteten, stressigen und von Personalmangel geprägten Alltag oft verloren.
Und als wäre dies nicht schon schlimm genug, sehen sich die Kitas selbst in dieser schwierigen Situation immer wieder mit überzogenen Ansprüchen und Erwartungen von außen konfrontiert, so dass innere ethische Konflikte in Teams vorprogrammiert sind und noch mehr Druck entsteht.
Die Ursachen für diese teils unhaltbare Situation sind sehr komplex. Es braucht dringend ein klares politisches Statement für eine „Hochwertige Bildung“ und deutlich bessere Rahmenbedingungen, damit die Qualität sichergestellt werden kann. Dies ist unsere gesellschaftliche Verantwortung.
Doch was können WIR tun?
Eins ist gewiss: Die Gestaltung einer hochwertigen Bildungs- und Entwicklungsbegleitung gelingt nicht unter Druck, Stress und Überforderung, sondern nur in einer einladenden Entwicklungsatmosphäre, in der Kinder Freiräume für Selbstbildungsprozesse genießen, in der sie lernen, gelingende Beziehungen zu gestalten, in der sie Orientierung und Halt erfahren und von feinfühligen, interessierten und zufriedenen Fachkräften begleitet werden.
Ziele:
Es ist an der Zeit, im Team noch einmal die Pausentaste zu drücken, um sich ganz bewusst auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Fokus auf das zu richten, was wirklich wichtig ist. Auf das, was Kinder wirklich brauchen, um mit Freude zu lernen, sich gut zu entfalten und wichtige Lebenskompetenzen zu entwickeln. Auf das, was Fachkräften im Hinblick auf ihre pädagogische Haltung und der Umsetzung wirklich am Herzen liegt. Auf das, was wirklich Qualität in der Entwicklungsbegleitung in Kitas ausmacht. Wir tun gut daran, für einen Moment aus dem Hamsterrad auszusteigen, uns zu besinnen und uns im Hinblick auf die Begleitung der Kinder bewusst neu auszurichten. Und letztlich liegt darin auch die Chance, sich als Team klar zu positionieren, ein klares Bildungsverständnis zu vertreten und zu leben sowie Stress und Überforderung entgegenzuwirken.
Inhalte:
- Auf welches Bildungsverständnis und welche gemeinsame pädagogische Haltung einigen wir uns im Team?
- Wer braucht was, um diese umzusetzen?
- Was bedeutet das für die konkrete Begleitung der Kinder im Alltag?
- Wie kann u. a. Marte Meo mit seinen professionellen Handlungselementen zur gelingenden Umsetzung beitragen und Fachkräfte in ihrer Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit unterstützen?
- Welche pädagogischen Aktivitäten wollen wir weiterführen, weil sie Sinn machen? Von welchen Aktivitäten trennen wir uns, weil sie nicht mehr zu unserer Haltung passen?
- Wie kann es uns gelingen, als Team unsere pädagogische Arbeit selbstbewusst nach außen zu vertreten?
- nach Vereinbarung