Start Kurse Herausfordernden Kindern spielend begegnen – Impulse aus dem Kinderpsychodrama für Schule und OGS
Herausfordernden Kindern spielend begegnen - Impulse aus dem Kinderpsychodrama für Schule und OGSTeenage knight is giving an orger to charge. The girl is pointing her sword at the enemy.
Herausfordernden Kindern spielend begegnen - Impulse aus dem Kinderpsychodrama für Schule und OGS

Referent*in

  • Dagmar Mingers
    Dagmar Mingers

    Dipl. Musiktherapeutin; Soziale Arbeit, M. A.; Psychodramatherapeutin für Kinder und Erwachsene; Erziehungsberatung und Kinderschutz Aachen

  • Heidi Schaul
    Heidi Schaul

    Psychodrama-Kindertherapeutin; Psychodramaleiterin für Erwachsene; Dipl. Klavierpädagogin; Dipl. Musiktherapeutin; langjährige Mitarbeiterin der Caritas Familienberatung Aachen

Ort

nach Vereinbarung

Datum

31.12.2030

Kursdauer

(1 Tag)
9:00 - 16:00

Zielgruppen

Schule neu denken
Zur Anmeldung

Herausfordernden Kindern spielend begegnen – Impulse aus dem Kinderpsychodrama für Schule und OGS

Lehrer*innen und Fachkräfte in der OGS erleben im pädagogischen Alltag immer wieder Kinder mit schwierigen, auffälligen Verhaltensweisen, die sich pädagogischen Interventionen zu verschließen scheinen. Wenn Situationen entstehen, in denen destruktive Verhaltensweisen wenig veränderbar erscheinen, entstehen oft Gefühle wie Wut oder Hilflosigkeit.
Die Gefahr besteht, in sinnlose Machtkämpfe zu geraten oder in Dynamiken, die nicht mehr unterstützend für das Kind sind und uns in einer lebendigen, entwicklungsfördernden Beziehungsgestaltung behindern.
Gruppendynamisch verfestigen sich Zuschreibungen von Rollen, die sowohl die Entwicklung von einzelnen Kindern wie auch die der gesamten Gruppe hemmen.

Ziele:

Wir möchten Ihnen in der Fortbildung ein Modell vermitteln, das uns hilft, die Gründe für das Verhalten von Kindern zu verstehen und Bedürfnisse dahinter zu sehen, um dann gemeinsam auf die Suche zu gehen nach hilfreichen oder förderlichen Erfahrungen. Das Kinderpsychodrama bietet viele Techniken und Interventionen, um spielerisch und symbolhaft Situationen zu schaffen, in denen die Bedürfnisse der Kinder beantwortet werden, die Gruppe gestärkt und problematische Verhaltensstrategien nicht mehr benötigt werden.

Inhalte:

Die Teilnehmer*innen werden befähigt:

  • Das Symbolspiel als wichtige Ressource der Kinder zu begreifen und zu fördern
  • Auffälliges Verhalten als Lösungsversuch des Kindes zu verstehen
  • Mit dem Kind konstruktivere Handlungsalternativen zu entwickeln
  • Kindern zu helfen, ihren Platz in der Gleichaltrigengruppe zu finden und ihr Konfliktlösungspotential zu erweitern
  • Resilienzfördernde Erfahrungen für Kinder zu ermöglichen
  • Techniken des Psychodramas (z. B. Externalisierung von inneren Anteilen auf Tierfiguren, Rollentausch mit dem Kind) kennenzulernen und zu üben

Zielgruppe:

Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen in der OGS, die mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren arbeiten

 

Teaminterne/Kollegiumsinterne Fortbildung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren und um detaillierte Absprachen zur Fortbildung zu treffen.

  • nach Vereinbarung