Referent*in
Kommunikation und Kooperation im Team
Der Arbeitsalltag in Kitas kann in Zukunft nur noch mit Teamgeist und aus dem Verständnis der „Gemeinschaft“ heraus zufriedenstellend und effizient gestaltet werden. Veränderte Rahmenbedingungen wie größere Gruppen, weniger Personal, hoher Krankheitsstand, Kinder mit besonderen Bedürfnissen, neue Anforderungen von Politik und Trägern, Ganztagsbetreuung, U3, immer neue Konzepte, anspruchsvolle (oder gänzlich anspruchslose) Eltern etc., führen zu Arbeitsbedingungen, die von vielen Kolleg/innen als stressig und wenig zufriedenstellend erlebt werden. All dies erfordert eine möglichst reibungslose und konstruktive Kommunikation und Zusammenarbeit im Team.
Ziele:
Die Beschreibung zeigt, wie wichtig unter diesen Voraussetzungen eine gelingende Kommunikation und Kooperation im Team ist. Wir stellen diese gemeinsam mit Ihnen auf den Prüfstand, sichern die positiven Aspekte ab und unterstützen Sie dabei, Entwicklungsbedarfe und –chancen zu sehen und zu nutzen.
Inhalte:
- Ausführliche Stärken-Schwächen-Analyse
- Erarbeitung der Entwicklungsbedarfe
- Entwicklung angemessener und energiesparender Strukturen für die Team-Kommunikation: Informationsfluss, Austausch, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung
- Konstruktive Kultur der Kommunikation und Kooperation: Umgang miteinander, Kommunikationsregeln, Feedbackkultur, konstruktive Konfliktlösung, positives Klima der Zusammenarbeit
- Verbesserung der Ablauforganisation
- Rollenerwartungen Leitung – Team (und umgekehrt)
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren und um detaillierte Absprachen zur Fortbildung zu treffen.
- nach Vereinbarung