Referent*in
Lerncoaching – Grundkurs
Kursnummer: S25-0917
Individuelle Förderung gewinnt in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen immer mehr an Bedeutung. Die Unterstützung von individuellen Lernprozessen durch Lerncoaching erweist sich dabei als hilfreiche Ergänzung zu bereits vorhandenen pädagogischen Konzepten und anderen Unterstützungsangeboten wie z. B. Beratungslehrer*innen oder Schulsozialarbeit. Diese Ergänzung muss dabei passgenau in den pädagogischen Alltag der jeweiligen Schule eingegliedert sein.
Ziele:
In unserem sechstägigen Grundkurs lernen Sie Lerncoaching als ganzheitlichen, systemischen und lösungsorientierten Ansatz der Beratungsarbeit kennen. Lerncoaching fokussiert konsequent auf die Ressourcen und die Lösungspotentiale des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin, um die Optimierung von Lernprozessen voranzubringen. Dies gilt sowohl für lernschwache als auch für lernstarke Schüler und Schülerinnen. Dadurch werden Lernstrategien entwickelt, Lernblockaden gelöst und die Motivation gestärkt. Ein solches Vorgehen eignet sich v. a. auch zur Unterstützung von Konzepten selbstgesteuerten und kompetenzorientierten Lernens. Der Lerncoach/die Lerncoachin blickt dabei aus systemischer Sicht auf Lernprozesse. Mit Hilfe einer professionellen Gesprächsführung wird ein situativ angemessener Kontakt zum Lernenden hergestellt. Der Lerncoach/die Lerncoachin geht auf das subjektive Erleben des Lernenden ein und ermittelt im Dialog mit ihm dessen Anliegen.
Inhalte:
Lerncoaching bedeutet Beziehungsarbeit mit gleichzeitigem Fokus auf die individuellen Lernstrategien. In der konkreten Lerncoaching-Arbeit werden Modelle und Methoden aus der systemischen und lösungsorientierten Beratung mit Aspekten der Lern- und Motivationspsychologie kombiniert. Im Zentrum steht die Interaktion zwischen dem Lernenden und dem Lernbegleiter/der Lernbegleiterin. Bausteine aus der pädagogisch-psychologischen Gesprächsführung liefern eine entsprechende Kommunikationsbasis.
Als Lerncoach/Lerncoachin eignen Sie sich das für ein professionelles Coaching erforderliche Hintergrundwissen, die angemessene Haltung und das notwendige Handwerkszeug an:
- Gestaltung einer Coachingsituation auf Augenhöhe
- Grundlagen und Praxis professioneller Gesprächsführung
- Arbeit mit emotionalen Anteilen
- Zieldienliche Interventionen
- Fokussierung auf die Ressourcen und die Lösungspotenziale des Schülers/der Schülerin
- Präzises Erfassen von Lernschwierigkeiten
- Optimieren von Lernprozessen
- Entwickeln von Lernstrategien
- Lösen von Lernblockaden
- Stärken der Motivation und der Selbstwirksamkeitserfahrungen
Zielgruppe:
Die Ausbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Termine
Mittwoch | 17.09.2025 | 09:00 – 16:00 Uhr |
Donnerstag | 18.09.2025 | 09:00 – 16:00 Uhr |
Dienstag | 07.10.2025 | 09:00 – 16:00 Uhr |
Mittwoch | 08.10.2025 | 09:00 – 16:00 Uhr |
Mittwoch | 26.11.2025 | 09:00 – 16:00 Uhr |
Donnerstag | 27.11.2025 | 09:00 – 16:00 Uhr |
- Kursnummer: S25-0917