Babys playing together in the kindergarten. Referent*in
Mit Marte Meo an der Seite: Feinfühlig begleiten in der Eingewöhnung
Kursnummer: Ki26-0511A
Der Start in die Kita ist ein großer Schritt – für die Kleinsten oft die erste längere Trennung von ihren Eltern. Diese neue Situation stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Für Kinder bedeutet es der erste Schritt in eine neue Beziehungswelt. Eltern müssen lernen, ihr Kind ein Stück weit in die Welt zu entlassen, im Vertrauen darauf, dass es dort wohlwollend und feinfühlig begleitet wird. Und für pädagogische Fachkräfte bedeutet es, eine verlässliche und feinfühlige Beziehung zu den Kindern aufzubauen, sie aufmerksam zu beobachten, individuell zu reagieren und jedem Kind in seinem Tempo Nähe und Sicherheit anzubieten. Gerade in dieser sensiblen Phase zeigt sich, wie sehr Kinder eine sichere Basis brauchen – Menschen, die sie sehen, verstehen und ihnen Orientierung geben.
Und hier kommt Marte Meo ins Spiel: Ein Ansatz, der nicht nur auf Methoden setzt, sondern auf Haltung. Marte Meo unterstützt Fachkräfte dabei, Kinder in ihrer Entwicklung genau da abzuholen, wo sie stehen – besonders auch jene, denen das Loslösen und der Aufbau neuer Bindungen schwerer fällt. Die Marte Meo Begleitung in der Eingewöhnung legt somit den Grundstein für eine gelingende und sichere Kitazeit.
Ziele:
In dieser Fortbildung lernen Sie die Marte Meo Grundhaltung und die Marte Meo Handlungskompetenzen als Basis für eine entwicklungsorientierte Begleitung kennen und erhalten im Rahmen von Videobeispielen einen konkreten und lebendigen Einblick in die praktische Umsetzung in der Eingewöhungszeit.
Inhalte:
- Aufbau einer sicheren Bindung gezielt unterstützen
- Einladende Entwicklungsatmosphäre und ihre Bedeutung in der Eingewöhnung
- Individuelle Entwicklungsbegleitung in freien Spielsituationen
- Interaktionen gelingend gestalten – auch in herausfordernden Momenten
- Positives Leiten in strukturierten Alltagssituationen
- Videobeispiele aus der Praxis
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege, die Kinder unter drei Jahren begleiten – mit besonderem Blick auf die Eingewöhnung und eine feinfühlige Beziehungsarbeit.
Termine
| Montag | 11.05.2026 | 09:00 – 16:00 Uhr |
- Kursnummer: Ki26-0511A



