Referent*in
Schulentwicklungsberatung für innovative Schulen
„Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.“
(Magellan – Seefahrer, Entdecker)
Ausgangssituation von innovativen Schulen
Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen stellen große und noch weitgehend unbekannte Herausforderungen an die Schulen. Die gegebenen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Standort-, Gebäude-, Personal- und Ausstattungsfragen sowie die scheinbar ganz banale Zeitfrage stehen vielen konzeptionellen Entwicklungsbestrebungen scheinbar im Wege. Dennoch sind die Schulen – ob Schulen im Aufbau oder Bestandsschulen, die sich verändern und neu erfinden möchten – auf dem Weg.
Was leistet Schulentwicklungsberatung?
„Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.“
(Goethe – Dichter, Denker, Naturforscher)
Was für die Zukunft unserer Kinder ein wichtiger und notwendiger Prozess ist, erweist sich in der Realität der Schulen, die sich auf den Weg machen, häufig als eine Erfahrung, die sich in der gesamte Bandbreite zwischen Euphorie und tiefgreifenden Konflikten bewegt. Erlebnisse des (inneren) Widerstands, eines enormen Energieaufwands bis hin zur Frage des Scheiterns bilden die Realität ab.
Die Schulen, die sich mutig auf den Weg machen, benötigen Begleitung und Beratung, da der Blick von außen wichtige Impulse und neue Chancen für die schulinternen Diskussionen setzt. Schulentwicklungsberatung begleitet, ordnet, fokussiert, stabilisiert und vergewissert in diesen aufwendigen und anspruchsvollen Prozessen durch die Verzahnung von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung.
Auf welchen Ebenen findet Schulentwicklungsberatung statt?
„Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.“
(Saadi – persischer Dichter)
- Changemanagement – Aufbau einer schulischen Binnenarchitektur, die Entwicklungen stützen und tragen kann
- Aufbrechen und gestalten: Schulen in der Neugründung
- Aufbrechen und transformieren: Eine bestehende Schule wandeln
- Fusionen von Schulen begleiten
- Schulleitungs(team)coaching in Entwicklungsfragen – Stabilität gewährleisten
- Das Lernen verändern – Schule aus den Augen der Schüler*innen gestalten
- Qualitätsmanagement – Rund um die Qualitätsanalyse beraten
- Professionalisierung und Verzahnung schulischer Gremien fördern
- Netzwerkberatung – Schulübergreifende Netzwerke zur Schul- und Unterrichtsentwicklung aufbauen und pflegen
- Teambildung, Teamentwicklung für innovative Schulvorhaben coachen
Für wen eignet sich Schulentwicklungsberatung?
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
(Aristoteles)
Adressat*innen können Schulleitungen, Initiativ-, Steuer- oder Teilgruppen sowie ganze Kollegien sein.
Umfang:
4-6 Beratungseinheiten nach individuellem Anliegen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren und um detaillierte Absprachen zu treffen.
- nach Vereinbarung