Start Kurse Spirituelle Begleitung
Spirituelle BegleitungClose up woman walk in to the wild with sunset and sunlight background. Travel adventure and freedom concept. Vintage tone filter effect color style.
Spirituelle Begleitung

Referent*in

  • Beatrix Hillermann
    Beatrix Hillermann

    Dipl. Theologin, gestaltherapeutische Beraterin (IHP), Trauerseelsorgerin

  • Hans Russmann
    Hans Russmann

    Pfarrer; Hospizseelsorger und Diözesanbeauftragter für Hospizseelsorge im Bistum Aachen; Weiterbildung in Klinischer Seelsorge; Trauerbegleitung (BVT) und Palliative Care

Ort

Mutterhaus der Armen Schwestern vom heiligen Franziskus Aachen / Bildungswerk Aachen

Datum

23.01.2026 - 30.05.2026

Kursdauer

(5 Tage)
14:30 - 17:00

Teilnahmegebühr

330,00 €

Zielgruppen

Servicestelle Hospiz
Zur Anmeldung

Spirituelle Begleitung

Kursnummer: H26-0123

In den letzten Jahren ist in der hospizlich-palliativen Arbeit immer deutlicher geworden, wie wichtig die spirituellen Ressourcen für Menschen in der letzten Lebensphase sein können. Nur im Kontakt mit den eigenen spirituellen Quellen können wir zu dem Thema hilfreiche Begleitung anbieten. Wir laden Sie ein, sich auf die Suche nach den eigenen Quellen zu begeben.

Ziele:

Sie werden dazu befähigt, die spirituellen Bedürfnisse sterbenskranker Menschen und ihrer Familien deutlicher wahrzunehmen, darauf eingehen zu können und ihnen evtl. auf dem Hintergrund unserer christlichen Wurzeln ein Begleitungsangebot machen zu können.

Inhalte:

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Glaubensbiographie
  • Verständnis von Spiritualität
  • Symbolische Kommunikation und Beziehungsgestaltung am Lebensende
  • Rituale
  • Interkulturelle, interreligiöse und anthropologische Aspekte von spiritueller Begleitung, Hoffnungs- und Glaubensbilder
  • Meine Rolle in der spirituellen Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen
  • Durchführung von Abschiedsritualen

Zielgruppe:

Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen mit abgeschlossenem Befähigungskurs, Koordinator*innen, Mitarbeiter*innen im Hospiz- und Palliativbereich mit einer Fortbildung in Palliative Care (40 Stunden)

In Kooperation mit:

Arbeitskreis Hospizseelsorge der Abteilung „Diakonische Pastoral“, Bischöfliches Generalvikariat Aachen

 

Das Einführungswochenende findet im Mutterhaus der Armen Schwestern vom heiligen Franziskus in Aachen (mit Übernachtung) statt, alle weiteren Termine im Bildungswerk Aachen.

Termine

Freitag23.01.202614:30 – 20:00 Uhr
Samstag24.01.202609:00 – 16:00 Uhr
Samstag21.02.202609:00 – 17:00 Uhr
Samstag25.04.202609:00 – 17:00 Uhr
Samstag30.05.202609:00 – 17:00 Uhr
    • Kursnummer: H26-0123

    Zur Fortbildung anmelden

    Teilnahmegebühr
    330
    Verfügbar Tickets: <span>Unlimitiert</span>
    Der Teilnahmegebühr ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.