Referent*in
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Roxana Petcov
Sprachwissenschaftlerin mit pädagogisch-philologischem Universitätsabschluss; Weiterbildung im individualpsychologischen Bereich; Dozentin und Abteilungsleiterin eines Fortbildungsinstituts; leitende Position im Qualitätsmanagement und zertifizierte STEP Trainerin – USA; Herausgeberin des gesamten STEP Programms im deutsch-sprachigen Raum; Mitgründerin des InSTEP Trainernetzwerks und Leiterin des InSTEP Weiterbildungsinstituts und der dazugehörigen Lehrerakademie in Düsseldorf
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Trudi Kühn
Pädagogisch-philologischer Hochschulabschluss (RWTH Aachen); Gymnasiallehrerin; Weiterbildung im Bereich der personenzentrierten Psychologie nach C. Rogers; Trainerin für Verhandlungsführung in diversen Firmen; Herausgeberin des gesamten STEP Programms im deutsch-sprachigen Raum; Mitgründerin des InSTEP Trainernetzwerks und Leiterin des InSTEP Weiterbildungsinstituts und der dazugehörigen Lehrerakademie in Düsseldorf
STEP Kursleiter*innenseminar für Elternkurse
Interessent*innen an der Ausbildung als Kursleiter*in üben mit viel Engagement ihren pädagogischen oder psychologischen Beruf im Bereich Schule, Kita, Erziehungshilfe oder auch in der eigenen Praxis aus. Oft stellen sie fest, dass Eltern, aber auch professionell Erziehende, durch die Herausforderungen der Kindererziehung in der heutigen Zeit immer wieder an ihre Grenzen stoßen, ratlos und gestresst oder gar von Burn-out bedroht sind.
Ihr Wunsch bzw. ihr berufliches Ziel ist es, dass Eltern und Pädagog*innen ihre Erziehungs- und Bildungsaufgaben kompetent, wertschätzend und gelassener wahrnehmen und – zum Wohle der Kinder – gemeinsam an einem Strang ziehen.
Sie entscheiden sich für STEP, das Systematische Training für Eltern und Pädagog*innen, das einzigartige, ganzheitliche pädagogische Konzept, das ihnen ermöglicht, dieses Ziel durch die Leitung von STEP Kursen in verschiedenen Bereichen zu erreichen.
STEP wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Präventionsforschung unter der Leitung von Professor Klaus Hurrelmann evaluiert: „STEP ist an einer Entwicklung von gegenseitigen Beziehungen zwischen Eltern und ihren Kindern orientiert. STEP hat zum Ziel, das Leben miteinander anregend und bereichernd zu gestalten.“ Prof. Hurrelmann ist überzeugt: „Eltern können das `Beziehungshandwerk´ lernen.“ Infos zum Konzept hier bzw. zur wissenschaftlichen Evaluation hier.
Ziele:
Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmer*innen für ihre zukünftige Aufgabe zu sensibilisieren, ihnen das notwendige Know-How zu vermitteln und Möglichkeiten zu geben, auszuprobieren und zu üben, sowie das Trainingsmaterial zur Verfügung zu stellen, damit sie künftig STEP Elternkurse eigenständig und professionell durchführen können.
Zu den Kompetenzen eines/einer STEP Kursleiters / Kursleiterin gehören u. a.
- der theoretische Hintergrund von STEP
- das pädagogische Grundkonzept von STEP (praxisorientierte Anwendung für die Zielgruppe Eltern) und
- die professionelle, wertschätzende Arbeitsweise mit einer Gruppe.
Inhalte:
Bei STEP handelt es sich um ein theoretisch fundiertes, international seit Jahrzehnten bewährtes pädagogisches Konzept: Die Ausbildung orientiert sich am umfangreichen Trainingsmaterial und der Arbeitsweise, die die Autoren des STEP Programms – Dr. Don Dinkmeyer Sr., Dr. Dinkmeyer Jr. und Dr. Gary McKay, amerikanische Psychologen, Familientherapeuten und Pädagogen – für die Qualifikation als STEP Kursleiter*in entwickelt haben.
Kontinuierlich adaptiertes Trainingsmaterial und aktuelle, effektive Trainingsmethoden
Das Kursleiter*innenhandbuch, das visuelle Material, die Rollenspiele und die Arbeitsblätter wurden von den deutschen Herausgeberinnen, Trudi Kühn und Roxana Petcov, übersetzt, kulturell angepasst und erweitert. Darüber hinaus werden Trainingselemente und -aspekte eingesetzt, die auf der Erfahrung der STEP Referent*innen in zahlreichen Elternkursen in deutscher und englischer Sprache mit deutschen Teilnehmer*innen und Eltern verschiedener Nationen basieren. Der Adaption für den deutschsprachigen europäischen Raum liegen Beispiele aus der Praxis in Kindergärten, Schulen und Einrichtungen in der Erziehungshilfe aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und der Schweiz zugrunde.
Professionelle Leitung
Hochqualifizierte, erfahrene Referent*innen aus verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung (Psychologie, Pädagogik, Didaktik, Methodik, Gruppendynamik und Konfliktmanagement) führen das Kursleiter*innenseminar (Grundmodul) sowie die – im Anschluss an das Grundmodul möglichen – Aufbaumodule für die STEP Fortbildung für Lehrer*innen bzw. die STEP Weiterbildung für Erzieher*innen durch.
„Learning by doing“
Die Teilnehmenden am Seminar für Kursleiter*innen haben im Verlauf der Fortbildung immer wieder die Chance, die Leitung der STEP Elternkurse zu üben und darüber zu reflektieren. Die Freude an der Arbeit als STEP Kursleiter*in, die positive Lebenseinstellung und Humor prägen die Atmosphäre in den Seminaren.
Aufbau des Seminars:
- Erster Teil: 4 Tage (37 Seminarstunden)
- 6 – 8 Wochen zwischen den zwei Teilen des Seminars – praktische Umsetzungsphase (Erfahrungen mit STEP im Alltag sammeln und reflektieren)
- Zweiter Teil: 3 Tage (27 Seminarstunden)
Leistungen und Material:
- Kursgebühren – 64 Seminarstunden (7 Seminartage)
- Trainer*innenkit für STEP Elternkurse „Kinder ab 6 Jahre“ oder „Kinder gemischter Altersgruppen“:
- das Kursleiter*innenhandbuch – Lehrpläne, Trainingsmaterial (exkl. Folien, PPP)
- das Trainer*innen Video – 120 Minuten
- STEP Das Elternbuch, „Kinder ab 6 Jahre“, Beltz Verlag
Teilnahmevoraussetzungen:
Personen, die STEP Elternkurse in ihrem beruflichen Umfeld leiten wollen, erfüllen folgende Voraussetzungen:
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen, psychologischen, sozialen oder medizinischen Bereich, z.B. als Diplom- oder Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Psychologe/Psychologin, Psychotherapeut/in, psychologische/r Berater/in, Lehrer/in, Erzieher/in mit mehrjähriger Berufserfahrung, Kita-Fachberater/in, Ergotherapeutin, etc.
- Sie haben eine positive Lebenseinstellung und Einfühlungsvermögen.
- Sie sind engagiert, kooperationsfähig und bereit, eigenständig die Tätigkeit als Kursleiter/in auszuüben – sei es freiberuflich oder im Rahmen der Organisation, in der Sie arbeiten.
- Anmerkung: Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung (Arbeit mit Gruppen) ist von Vorteil, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt.
Bitte senden Sie zusammen mit Ihrer Anmeldung einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an s.wergen@bildungswerkaachen.de. In Vorbereitung auf das Seminar führen die Leiterinnen des Seminars ein ca. 30minütiges Zoom-Gespräch mit den potentiellen Teilnehmer*innen.
Finanzielle Förderung durch den STEP e.V. für Teilnehmende aus Deutschland auf Anfrage möglich: mail@instep-online.de
In Kooperation mit: InSTEP Weiterbildungsinstitut
- nächstes Kursjahr