Referent*in
Vorurteilsbewusst leben und arbeiten – Gendersensible Begleitung in der Elementarpädagogik
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ist das Thema Vielfalt immer mehr in der Gesellschaft angekommen. Sich mit Vielfalt auseinanderzusetzen, bedeutet auch, sich mit queeren Lebensrealitäten zu beschäftigen. Queer – das ist ein Überbegriff für Menschen, deren Geschlecht oder sexuelle Orientierung von der Norm abweicht.
Das Bewusstsein für die Bedeutung von gegenseitigem Respekt, von Akzeptanz und Individualität wächst bei vielen Menschen stetig. Zur gleichen Zeit zeigen Statistiken, dass es wieder einen Anstieg von Diskriminierung und Ausgrenzung gegen Minderheiten gibt. Als Mitarbeitende elementarpädagogischer Einrichtungen haben Sie den Auftrag, Kindern Menschenrechte näherzubringen und vorzuleben – das kann zu Verunsicherung führen, ob im Umgang mit queeren Eltern und Kindern, expliziten Darstellungen in Kinderbüchern, oder auch kritischen Kolleg*innen.
Eine queersensible Haltung ermöglicht allen Kindern in Ihrer Einrichtung, ihre Potenziale, Talente und Charaktereigenschaften frei von Stereotypen zu entdecken. Sie stärken damit das Selbstbewusstsein und die Selbstliebe aller Kinder und bieten ihnen Gelegenheiten, ihre Identität zu festigen. Dadurch beugen Sie Diskriminierung und Ausgrenzung in Ihrer Kita vor und ermöglichen eine gesunde Entwicklung.
Ziele:
In dieser Fortbildung möchten wir Sie mithilfe verschiedener Methoden und Fallbeispiele für Lebensrealitäten von queeren Kindern sensibilisieren. Durch eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Werten unterstützen wir Sie darin, Unsicherheiten abzubauen und eine queersensible Haltung zu entwickeln. Konkrete Ideen für einen queer-inklusiven Kita-Alltag werden gemeinsam erarbeitet, Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire und erlangen Handlungssicherheit im Umgang mit queeren Kindern.
Inhalte:
- Basiswissen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
- Reflexion der eigenen Haltung in Bezug auf Diversität
- Bewusstsein der Bedeutung einer queersensiblen Haltung für alle Kinder
- Konkrete Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit queeren Eltern und Kindern
- Konkrete Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Diskriminierung gegen queere Eltern und Kinder
- Trainieren queersensibler Sprache
- Diversitätssensible Medien erkennen und nutzen
Zielgruppe:
Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Tagespflegepersonen, Leitungen von Kindertagesstätten, Sozialarbeiter*innen
Teaminterne Fortbildung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um detaillierte Absprachen zur Fortbildung zu treffen.
- nach Vereinbarung