Start Kurse Yoga mit Kindern – Übungsleiter*innen-Ausbildung
Yoga mit KindernChildren concentrating on exercises and balance in grass.
Yoga mit Kindern

Referent*in

  • Sabrina Grunwald
    Sabrina Grunwald

    Yogalehrerin mit dem Schwerpunkt Hatha-Yoga; staatlich anerkannte Ergotherapeutin; Entspannungstrainerin; Tai-Chi und Pilates Kursleiterin; Elternkurs-Trainerin der Lernenden Region Osnabrück (LRO) „Macht euch stark für starke Kinder”; Psychodramaleiterin

Ort

Bildungswerk Aachen
Adalbertsteinweg 257, 52066 Aachen

Bildungsurlaub

Diese Fortbildung können Sie auch als Bildungsurlaub anerkennen lassen.

mehr erfahren

Datum

28. - 31.01.2027

Kursdauer

(4 Tage)
9:00 - 16:00

Teilnahmegebühr

540,00 €

Zielgruppen

Kitas und Familienzentren,
Schule neu denken
Zur Anmeldung

Yoga mit Kindern – Übungsleiter*innen-Ausbildung

Kursnummer: Ki27-0128

Kinderyoga eignet sich für Kinder, die mit Freude und Wissensdurst neue Bewegungs- und Entspannungsangebote kennenlernen möchten. Aber auch für Kinder, die durch Reizüberflutung und wachsende Anforderungen unruhig geworden sind. Denn Kinderyogaübungen helfen, das Gleichgewicht wiederzufinden und die Achtsamkeit und Wahrnehmung zu schulen.

Ziele:

In dieser pädagogisch ausgerichteten Intensiv-Ausbildung lernen Sie, Yoga für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren anzubieten. Sie erfahren alles über die Organisation, Planung und Durchführung von fantasievollen Yogaangeboten und anspruchsvollen Übungsreihen. Sie lernen, die erziehenden, bildenden und gesundheitsfördernden Potenziale der Kinderyogaübungen zu erkennen und diese unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder zu nutzen.

Inhalte:

  • Yoga und Kinderyoga – Die wichtigsten Aspekte und Prinzipien
  • Was Kinderyoga vom Erwachsenenyoga unterscheidet
  • Kindgerechte Yogaübungen, Atemübungen und Atembeobachtungsspiele
  • Anforderungen und Wirkungen der Übungen, Gefahren im Üben vermeiden
  • Der Einsatz der Übungen im Tagesablauf (z. B. zum Wachwerden, zur besseren Konzentration, zur Beruhigung …)
  • Das Einbinden der Übungen in Spielgeschichten und Abenteuerreisen mit Schlussentspannung
  • Kursaufbau und Struktur, Zielsetzungen, alters- und themenorientierte Inhaltsauswahl, kindgerechtes Erlernen und Anleiten der Übungen
  • Durchführung von Beispiel-Übungsreihen für verschiedene Altersgruppen
  • Motivationshilfen, Regeln, Rituale
  • Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen, Yogaspiele, Bewegungsspiele
  • Yoga für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Verhaltensauffälligkeiten, Übergewicht, Bewegungseinschränkungen …)
  • Tipps und Hilfen aus der Praxis für die Praxis

Lehrprobe:

Am Ende der Ausbildung erstellen die Teilnehmer*innen ein Konzept, das in der Gruppe (sie spielen die übenden Kinder) vorgestellt und geübt wird. Darauf erfolgt ein Feedback von der Gruppe und Sabrina Grunwald. Dabei profitieren alle Teilnehmer*innen von den Ideen, Anregungen und Praxistipps. Sie erkennen ihre Potenziale und der Sprung in die Praxis fällt ihnen viel leichter.

Sie erhalten ein Skript und am Ende der Ausbildung eine Abschlussurkunde.

Zielgruppe:

Erzieher*innen; Lehrer*innen; Yogalehrer*innen, die ihr Angebot auf Kinder erweitern möchten; Therapeutinnen und Therapeuten; Eltern und alle Interessierte

 

Bitte bringen Sie zur Ausbildung eine Yogamatte oder Iso-Matte, eine Decke, ein Kissen und bequeme Kleidung mit.

 

Termine

Donnerstag28.01.202709:00 – 17:00 Uhr
Freitag29.01.202709:00 – 17:00 Uhr
Samstag30.01.202709:00 – 17:00 Uhr
Sonntag31.01.202709:00 – 16:00 Uhr
    • Kursnummer: Ki27-0128

    Zur Fortbildung anmelden

    Teilnahmegebühr
    540
    Verfügbar Tickets: <span>100</span>
    Der Teilnahmegebühr ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.