Bildungswerk Aachen

Kundenstimmen Archiv

Mir haben besonders die vielen guten Praxisbeispiele gefallen, es war viel Raum zum Austausch und die Methoden waren vielfältig. Die Referentin hat sich an unseren Bedarfen orientiert, sie hat viele Fragen beantwortet und sie ist ein sehr respektvoller und wertschätzender Mensch.

Teilnehmerin der digitalen Fortbildung „Mit Portfolio auf Entdeckungsreise – Beobachten und Dokumentieren in der Kita“ im Juni 2022


Für mich waren die intensiven Gespräche, der geschützte Raum, der Humor und die Leichtigkeit bei diesem schwierigen Thema eine große Bereicherung. Danke dafür.

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Rassismus-Training“ im Mai 2022


Die Fortbildung war gut strukturiert und organisiert. Die Gruppengröße hat mir gut gefallen, es war Raum zum Austausch und zur inhaltlichen Auseinandersetzung. Der Referent hat eine angenehme Ruhe ausgestrahlt und ist flexibel auf unsere inhaltlichen Wünsche eingegangen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Aufbaukurs zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung mit Aachener System“ im Mai 2022


Eine Fortbildung, die Spaß gemacht hat! Die Theorie- und Praxisanteile waren ausgewogen, die Referentin ist individuell auf die Teilnehmerinnen eingegangen. Und ihre tolle Ausstrahlung, ihre wertschätzende und einfühlsame Art haben gut getan.

Teilnehmerin der Fortbildung „Starke Stimme! Stimmtraining für pädagogische Fachkräfte“ im Mai 2022


Einfach alles gut! Die Methoden, der Austausch, die Referentinnen, die Inhalte, die Atmosphäre …

Teilnehmerin der Fortbildung „Lebenswelt Kita – Interkulturelle Begegnung“ im April 2022


Wir sind uns im Rahmen der Fortbildung über die Vorteile, aber auch über die Pflichten gemeinsamen Handels bewusster geworden. Die Fortbildung war sehr praxisbezogen und die kurzweilige Art des Referenten hat uns sehr gefallen. Wir empfehlen diese Fortbildung auf jeden Fall weiter!

Schulleiterin in Kerpen im März 2022


Die Referentin mit ihrer fachlichen und menschlichen Zauberhaftigkeit war sehr beeindruckend! Sie ist so inspirierend und voller Lebensfreude. So kam auch der Humor in der Fortbildung nicht zu kurz. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Vielfalt der verschiedenen Bereiche in der Trauerarbeit wurde gut rübergebracht.

Teilnehmerin der Fortbildung „Begleitung trauernder Menschen – Ein Basiskurs“ im März 2022


Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Fortbildung ist einfach top! Das Nachzeichnen ist super für Anfänger und es war sehr kurzweilig. Der Referent ist klasse! Ich freue mich schon auf den Fortgeschrittenen-Kurs.

Teilnehmer der Fortbildung „Einfach Visualisieren – Basistraining“ im März 2022


Die Fortbildung hat eine größere Offenheit und mehr Ehrlichkeit im Team bewirkt. Unsere Kommunikation und auch die Kommunikationswege haben sich verbessert. Besonders beeindruckt waren wir von der genauen Beobachtungsgabe des Referenten und von seiner einfühlsamen Art.

Leiterin einer Kita in Jülich im Februar 2022


Diese Fortbildung kann ich nur empfehlen! Tolles Konzept, super fachkompetente und empathische Referent*innen, sehr angenehme Atmosphäre, viele praktische Übungen in Kleingruppen.

Teilnehmerin der „Weiterbildung zur Ethikberatung im Gesundheitswesen“ im Februar 2022


Die Vielfalt der Methoden war sehr angenehm (Übungen, Theorie, die Geschichte der TA …). Es war einfach „rund“ – auch wenn es nur ein Einstieg in die TA war. Bei einem Vertiefungskurs wäre ich dabei!

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Grundlagenkurs Transaktionsanalyse 101“ im Januar 2022


Mir hat besonders gut gefallen, dass ausreichend Zeit zum Austausch war. Der gesamte Inhalt der Fortbildung war klasse, auch um seine eigene Haltung nochmal zu hinterfragen. Die fachliche Kompetenz des Referenten war sehr gut.

Teilnehmerin der Fortbildung „Erwisch mich mal beim Gelingen …“ im Dezember 2021


Die Resonanz auf die Fortbildung im Kollegium war sehr positiv. Wir haben vielfältige Anregungen zur Weiterarbeit erhalten und die Alltagstauglichkeit der Übungen sowie die Verhältnismäßigkeit von Übungen und fachlichem Input (Praxis – Theorie) haben und besonders gut gefallen.

Schulleiterin in Herzogenrath im Dezember 2021


Ich habe mich sehr gefreut, dass die Fortbildung trotz Corona in Präsenz stattgefunden hat. Großer Raum, kleine Gruppe, wieder viel gelernt – alles bestens!

Teilnehmer der Fortbildung „Einfach Visualisieren - Aufbautraining“ im November 2021


Die Authentizität von Frau Iyassu, ihr Know-How, ihre Empathie für die Teilnehmenden und ihre methodische Vielfalt haben mich sehr beeindruckt!

Teilnehmer der Fortbildung „Leben in einer Gesellschaft der Vielfalt – Ein interaktionsorientierter Workshop“ im November 2021


Die Art der Vermittlung der Inhalte ist äußerst positiv im Team angekommen und wir konnten Sicherheit im Umgang mit der Thematik „Kindliche Sexualität verstehen und begleiten“ entwickeln. Weiter so!

Leiterin einer Kita in Niederzier im Oktober 2021


Die Referentinnen haben ihre eigene Begeisterung für das Thema super rübergebracht! Sie hatten ein gutes Timing und haben die Inhalte mit vielfältigen und spannenden Methoden vermittelt. Es war abwechslungsreich und die Atmosphäre war sehr wertschätzend.

Teilnehmerin der Fortbildung „Betzavta – Demokratie erleben“ im Oktober 2021


Es war toll, wie Frau Steigerwald im Austausch auf uns Teilnehmerinnen eingegangen ist. Sie hatte Präsenz und konnte den Raum halten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Fortbildung!

Teilnehmerin der Fortbildung „Persönliche Führungskunst entwickeln - Basisseminar“ im September 2021


Die Themenvielfalt, das Eingehen der Referentin auf die Wünsche und Fragen der Teilnehmenden und der herzliche Umgang miteinander haben mir besonders gut gefallen. Auch die Bereitstellung von guten Arbeitsmaterialien war klasse.

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Systemische Trauerbegleitung“ im September 2021


Wir waren rundum zufrieden mit der Fortbildung. Die Arbeit mit Symbolen und die Gruppenarbeiten waren sehr bereichernd für uns. Die Fortbildung war sehr abwechslungsreich und die Zeit verflog im Nu! Bitte bieten Sie weiterhin so lebendige und interessante Fortbildungen an.

Leiterin einer OGS in Aachen im August 2021


Die vielen praktischen Anregungen und die Auseinandersetzung mit mir selber haben mir in dieser Fortbildung besonders gut gefallen!

Teilnehmerin der teildigitalen Fortbildung „LebensWelt Kita – Interkulturelle Begegnung“ im Juni 2021


Es war wohltuend, einen geschützten Rahmen als Lernende zu erleben. Die Mischung aus Theorie und Praxis war gelungen, die Referent*innen waren sehr kompetent und herzlich und die Methoden (sowohl in Präsenz als auch digital) vielfältig.

Teilnehmerin der teildigitalen Fortbildung „Weiterbildung zur Ethikberatung im Gesundheitswesen“ im Juni 2021


Trotz des Online-Formates haben unsere Referentinnen es geschafft, ein Setting zu ermöglichen, in dem ein intensiver und sehr wertschätzender Austausch stattfinden konnte. Ich bin sehr motiviert und mit vielen neuen Ideen aus der Fortbildung rausgegangen- Vielen Dank dafür!

Teilnehmer der digitalen Fortbildung „Lernen im Projekt“ im Juni 2021


Es war toll, dass trotz der Pandemie so eine Fortbildung möglich war!! Die flexible Umgestaltung der Referent*innen von Präsenz auf das Online-Format war beeindruckend.

Teilnehmerin der teildigitalen Fortbildung „Spirituelle Begleitung“ im Mai 2021


Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und begleitet. Die Referentin hat uns anschaulich und lebhaft durch die Fortbildung geführt.

Teilnehmerin der digitalen Fortbildung „Kinder in Trauer begleiten“ im Mai 2021


Vielen Dank für die tolle Fortbildung! Frau Schönhofer-Nellessen ist eine hervorragende Referentin und sehr wertschätzend!

Teilnehmerin der digitalen Fortbildung „Basiskurs Sterbebegleitung“ im April 2021


Ich war rundum zufrieden! Die Kursinhalte innerhalb der Block-Wochen waren gut aufeinander abgestimmt. Die Referent*innen waren sehr kompetent und die Gruppenatmosphäre war angenehm. Macht weiter so!

Teilnehmerin der teildigitalen Fortbildung „Basiskurs Palliative Care für Pflegefachkräfte“ im April 2021


Ich fand es toll, dass die Fortbildung trotz der Corona-Lage digital stattfinden konnte. Durch das Fortbildungsthema habe ich noch einmal eine neue Sichtweise in meiner Arbeit mit den Kindern erlangt.

Teilnehmerin der digitalen Fortbildung „Gebt mir Raum und lasst mir Zeit – Einführung in die Kleinkindpädagogik nach E. Pikler“ im März 2021


Der Referent mit seinem Fachwissen, seiner Erfahrung und seiner inhaltlichen Gestaltung hat mir besonders gut gefallen. Die Organisation rund um die Fortbildung war sehr gut.

Teilnehmerin der digitalen Fortbildung „Unter Drei und voll dabei – Forschungs- und Sinnesabenteuer für experimentierfreudige U3-Kinder“ im März 2021


Die Tipps für die Praxis waren für mich sehr hilfreich!! Die Referentin war fachlich sehr kompetent und ich fand die methodische Umsetzung im digitalen Raum sehr ansprechend.

Teilnehmerin der digitalen Fortbildung „Körper, Liebe, Doktorspiele – Kindliche Sexualität verstehen und begleiten“ im Februar 2021

Vielen Dank für die tolle Fortbildung! Ich habe viel Input bekommen, konnte üben und ich werde in Zukunft weniger nervös sein bei Gesprächen mit Eltern.

Teilnehmerin der Fortbildung „Gelingende Elterngespräche führen - Grundlagenkurs“ im November 2020


Nachdem ich den 1. Block der Weiterbildung noch in Präsenzform erlebte, konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie es qualitativ ebenbürtig über eine Videokonferenz werden könnte ... Ziemlich skeptisch, aber auch neugierig begann ich den Morgen. Erstaunlich schnell wuchsen wir in diese neue Form des Unterrichtet-Werdens hinein. Die Referenten ließen keinen Zweifel daran, dass sie sich mit der Methodik und Didaktik des Online Formats gut auskannten. Somit verschwand die Hemmschwelle. Wir nahmen z. B. bald gar nicht mehr wahr, dass wir zur Untergruppenarbeit nicht mehr den Raum wechseln mussten, sondern von den Referenten im Handumdrehen in sogenannte "break-out" Gruppen entlassen wurden! Eindrücklich war die Abschlussrunde, in der wir alle darin übereinstimmten, dass auch über eine Videokonferenz naher Kontakt, gute Arbeitsformen sowie konstruktive Diskussionen möglich sind! Was ich morgens noch für unmöglich erachtete, nämlich zu vergessen, dass ich Zuhause und nicht im Bildungswerk saß, geschah.

Teilnehmerin der Fortbildung „Weiterbildung zur Ethikberatung im Gesundheitswesen“ im November 2020


Die Hygienemaßnahmen im Seminarhaus waren sehr gut. Und die Gruppe war toll. Wir konnten Erfahrungen austauschen und durch die hohe inhaltliche Kompetenz der beiden Referenten viel lernen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Rassismus-Aufbautraining“ im Oktober 2020


Mir hat die praktische Aktivität (Wurmglas) besonders gefallen. Die kleinen Filme haben für Abwechslung gesorgt und das ausführliche Material zum Mitnehmen war super!

Teilnehmerin der Fortbildung „In den Garten, fertig, los! Ein Gemüsegarten als Lernort in Schule und Kita“ im Oktober 2020


Die Fortbildung hat uns gestärkt, Klarheit und Planungssicherheit für uns gebracht. Die Klarheit des Referenten war beeindruckend (kein „Herumeiern“).

Leiterin einer Kita in Jülich im Oktober 2020


Die Zugewandtheit, die Kompetenz der Referentin und die Art, wie sie die Inhalte vermittelt hat, waren sehr bereichernd für mich. Mir hat einfach alles gefallen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Yoga mit Kindern – Übungsleiter-Ausbildung“ im September 2020


Uns haben besonders die Methodenvielfalt sowie die Persönlichkeit/die Kompetenzen des Referenten gefallen. Die Fortbildung hat nachhaltige Auswirkungen auf uns als Team.

Leiterin einer Schule aus Stolberg im September 2020


Ich hatte in der Fortbildung Zeit für mich, die Möglichkeit der Selbstreflexion und Weiterentwicklung. Ich freue mich schon auf das Aufbauseminar!

Teilnehmerin der Fortbildung „Persönliche Führungskunst entwickeln - Basisseminar“ im September 2020


Die unglaublich schöne, einladende Atmosphäre im Haus hat mir sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiterinnen sind so offen und freundlich. Ich fühlte mich einfach immer willkommen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Marte Meo Kollegentrainerin/Therapeutin“ im August 2020


Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm und hilfreich für mich. Die Referentin ist empathisch und authentisch – ihre ruhige Haltung wirkte sich positiv auf uns alle aus.

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Grundlagenkurs Transaktionsanalyse 101“ im Juni 2020


Sehr authentische Referentin! Das traurige Thema ist auf sehr angenehme Art und Weise vermittelt worden.

Teilnehmerin der Fortbildung „Kinder in Trauer begleiten“ im Mai 2020


Die Referentin ermutigt und bleibt nah am Ziel, das EFV zu bestehen.

Teilnehmerin der Fortbildung „EFV – Praxisorientiertes Vorbereitungsseminar“ im Mai 2020


Mir hat die gute Mischung von Theorie und Praxis sehr gefallen. Es gab viele Impulse für den Alltag.

Teilnehmerin der Fortbildung „Die Welt ist voller Geschichten – Geschichten erleben und verstehen“ im März 2020


Die Fortbildung lieferte uns klar Tipps zur Umsetzung!

Leiterin einer Grundschule in Eschweiler im März 2020


Das Zeitmanagement war sehr gut. Auch die Art des Dozenten sowie seine Energie haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach visualisieren – Basisseminar“ im Februar 2020


Der Referent ist auf jeden eingegangen und hat viele facettenreiche Beispiele angeboten. Schade, dass es so schnell vorbei war. ☺

Teilnehmerin der Fortbildung „Bei Stopp ist Schluss!“ im Februar 2020


Man konnte dem Referenten gut zuhören. Neue Kollegen fanden den Mut zur offenen Kommunikation über Ängste / Unsicherheiten. Dies führte zur Kompetenzerweiterung!

Leiterin einer Grundschule in Eschweiler im Februar 2020


Die Referentin ist mit Witz und Humor dieses Thema angegangen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch wenn ich der einzige männliche Teilnehmer war. ☺

Teilnehmer der Fortbildung „Körper, Liebe, Doktorspiele – Kindliche Sexualität verstehen und begreifen“ im Februar 2020


Mir haben die Diskussionsrunde und auch der Austausch in der Gruppe besonders gut gefallen. Es gab realistische Fallbeispiele zur Thematik. Auch die Versorgung durch die Hauswirtschaft möchte ich loben.

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Palliative Care für Pflegefachkräfte“ im Januar 2020


Es wurde auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kita und deren Mitarbeiter/innen eingegangen und konkrete Maßnahmen wurden erarbeitet. Positive Bestärkung in dem, was schon gut läuft; Motivation auf Dinge zu schauen, die wir verändern möchten.

Leiterin einer Kita in Aachen im Januar 2020


Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Es war auch sehr schön, dass wir selber Öle mischen durften.

Teilnehmerin der Fortbildung „Naturheilkundliche Pflege / Aromapflege“ im Januar 2020


Viele Dinge wurden klarer. Man hatte Zeit und Ruhe zum Nachdenken. Die aufgelockerte Stimmung und auch die Festlegung von Absprachen und Verbindlichkeiten haben dem Team sehr gut gefallen.

Schulleiterin einer Grundschule in Alsdorf im Dezember 2019


Eigentlich hat mir alles gut gefallen – die Atmosphäre, der Referent, die Inhalte der Fortbildung …!

Teilnehmerin der Fortbildung „Malerei unter Drei – Farbabenteuer mit Kindern unter Drei“ im November 2019


Die Interaktion der Referenten untereinander war einfach klasse! Die Referenten sind in der Lage zu begeistern. Sehr gut waren auch die Rollenspiele und Reflektionsphasen.

Teilnehmer der Fortbildung „Das Projekt Herausforderung – Lernen im ‚echten‘ Leben“ im November 2019


Der Wechsel von Anregungen und Übungen waren sehr gut.

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach visualisieren – Aufbautraining“ im November 2019


Sehr schön fand ich die achtsame, angenehme, kompetente und authentische Leitung. Herzlichen Dank dafür ☺!

Teilnehmerin der Fortbildung „Achtsam durch den (Berufs-(Alltag) – Entwicklung von Achtsamkeit und Mitgefühl als Strategie im Umgang mit unseren Belastungen“ im November 2019


Gute methodische Aufarbeitung des Themas. Der Referent hat gut durch den Tag geführt!

Schulleiter einer Grundschule in Aachen im November 2019


Mir haben der Austausch von Erfahrungen und Wissen sowie die hohe Kompetenz der Referentin besonders gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Yoga mit Kindern – Übungsleiter-Ausbildung“ im September 2019


Die Referentinnen waren sehr erfahren und Expertinnen auf ihrem Gebiet! Ich wünsche mir einen Aufbaukurs zum Thema.

Teilnehmerin der Fortbildung „Grundkurs Palliative Care für Einrichtungen der Eingliederungshilfe“ im Juni 2019


Mir hat besonders gut gefallen, mit wie viel Herzblut uns Frau Steigerwald an die Methode Marte Meo herangeführt hat.

Teilnehmerin der Fortbildung „Marte Meo von Anfang an – Gelingende Entwicklungsbegleitung in der U3-Arbeit“ im Juni 2019


Die Vielfalt, das Tempo, das Temperament und die Motivation des Referenten waren einfach klasse!

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach visualisieren – Basistraining“ im Mai 2019


Das fundierte Konzept sowie die praxisnahe, kurzweilige Übermittlung haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Generationsbrücke“ im Mai 2019


Die fachliche und lockere Art von Frau Schönhofer-Iyassu hat mich beeindruckt. Sie hat die Fortbildung sehr abwechslungsreich gestaltet!

Teilnehmerin der Fortbildung „Begleitung trauernder Menschen – Ein Basiskurs“ im April 2019


Der Aufbau der Fortbildung mit einer klaren Struktur und dem Wechsel von praktischen Übungen und Theorie war für uns sehr hilfreich. Wir sind mit dem Bildungswerk äußerst zufrieden. Weiter so!

Leiterin einer Kita in Niederzier im April 2019


Die Fortbildung war belebend, inspirierend und ergreifend – und all das in einer tollen Atmosphäre!

Teilnehmerin der Fortbildung „Unter Drei und voll dabei – Forschungs- und Sinnesabenteuer für experimentierfreudige U3-Kinder“ im April 2019


Das Team konnte ganz tolle Ideen entwickeln und praktische Ideen sofort im Alltag umsetzen! Die flexible Handhabung den inhaltlichen Ablauf betreffend und die Methodenvielfalt von Herrn Brüssel waren super. Macht weiter so!

Leiterin einer Kita in Übach-Palenberg im März 2019


Die angenehme Atmosphäre und die interessante sowie kurzweilige Moderation durch Herrn Döhler haben uns sehr gut gefallen. Wir hatten sehr gute Arbeitsergebnisse – praxisnah und sofort umsetzbar!

Leiterin einer Grundschule in Hellenthal im März 2019


Uns wurde in der Fortbildung ein tiefer Einblick in das Thema Lernen im Projekt ermöglicht. Es sind tolle Beispielprojekte entstanden und der intensive kollegiale Austausch war bereichernd. Ich empfehle das Bildungswerk und seine Fortbildungen auf jeden Fall weiter!

Teilnehmer der Fortbildung „Lernen im Projekt“ im Februar 2019


Es war einfach toll, dass der Referent selbst vom Thema begeistert und zu 100 % dabei war!

Teilnehmerin der Fortbildung „Gelingende Elterngespräche führen – Grundlagenkurs“ im Februar 2019


Die angenehme, konzentrierte Arbeitsatmosphäre über den gesamten Zeitraum der Fortbildung sowie die überaus wertschätzende Haltung der Referentinnen haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „In Kontakt sein: Von der Kunst gelingender Kommunikation in der logopädischen Arbeit“ im Februar 2019


Die unaufgeregte Art der Referentin sowie der offene Umgang miteinander waren sehr angenehm. Auch die übersichtlichen Handouts und Arbeitsblätter waren super.

Teilnehmerin der Fortbildung „Vom Hamsterrad im Kopf zur inneren Stärke im Schulalltag“ im Januar 2019


Der vielfältige Einblick in die Handhabung von iPads und die Anwendungsbeispiele für den Unterricht haben mir heute gut gefallen. Ich würde das Thema sehr gerne vertiefen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Unterrichten mit dem iPad - Individualisierung und Schüleraktivierung“ im Januar 2019





Die Fortbildung war kurzweilig und sehr praxisorientiert. Die lockere Art des Referenten hat mir besonders gut gefallen. Weiter so!

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach visualisieren – Basistraining“ im Dezember 2018


Die Fortbildung hat einen guten Impuls gegeben und den Anstoß, über viele Dinge noch einmal ins Gespräch zu kommen. Die sehr zugewandte Art der Moderation, die hohe sachliche und menschliche Kompetenz von Herrn Döhler hat die Fortbildung sehr bereichert. Machen Sie bitte weiter so ☺

Leiterin einer Grundschule aus Zülpich im Dezember 2018


Ich habe einen guten Einblick in die Inhalte von TA bekommen. Es herrschte ein sehr angenehmes Gruppenklima geprägt von Offenheit und Freundlichkeit. Die Inhalte waren sehr verständlich formuliert.

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen - Grundlagenkurs Transaktionsanalyse 101“ im November 2018


Es hat uns allen gut getan, gemeinsam zu visionieren, aber auch ein wenig zurückzublicken und alte Wunden zu versorgen.

Leiterin einer Kita aus Dortmund im November 2018


Die Kursleitung war sehr kompetent und es war super, dass in der Fortbildung so viele Professionen zusammen gekommen sind. Von diesem Austausch – auch in der Peergruppenarbeit – haben wir sehr profitiert!

Teilnehmerin der Fortbildung „Qualifikation zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (§ 132g Abs. 3 SGB V)“ im November 2018


Das Trainerteam ist in dieser Kombination einfach unschlagbar!!

Teilnehmer der Anti-Gewalt-Trainer-Ausbildung im Oktober 2018


Es war super, dass die Fortbildung in so einer lockeren Atmosphäre verlaufen ist! Informativ, ideenreich, locker, mit praktischem Einsatz, keine Zeit für Langeweile …

Teilnehmerin der Fortbildung „Malerei unter Drei – Farbabenteuer mit Kindern unter Drei“ im Oktober 2018


Die Referentin hat die Inhalte klasse rübergebracht – wir konnten lachen, weinen und zwei schöne Tage genießen. Jederzeit wieder!

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Sterbebegleitung“ im September 2018


Uns als Team haben die Flexibilität der Referentin, ihre praxisnahen Anregungen und ihr großes Fachwissen besonders gut gefallen.

Leiterin einer Kita in Alsdorf im August 2018


Wir haben in der Fortbildung viele neue Impulse erhalten, es war eine konstruktive Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten und Voraussetzungen in der Einrichtung. Die Fortbildung war sehr kurzweilig und sehr strukturiert. Der Referent arbeitet mit viel Empathie und wir haben uns ernstgenommen gefühlt. Es war teambildend, sehr konstruktiv und praxisnah – wir waren hochzufrieden!

Leiterin einer Kita aus Niederkassel im Juni 2018


Die fachliche und inhaltliche Kompetenz der Referenten war sehr gut. Diese Fortbildung werde ich weiterempfehlen – ich habe viel Neues dazugelernt und bin viel sicherer in der Praxis geworden.

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Palliative Care für Pflegefachkräfte“ im Juni 2018


Die Art und Weise, wie die beiden Kursleiterinnen ihre Themen rüberbringen, hat mir sehr gut gefallen. Mit Humor und fachlicher Kompetenz!

Teilnehmerin des Aufbaukurses „Palliative Care“ im Mai 2018


Besonders beeindruckt hat mich die ruhige, emphatische Art der Referentin, die Art, ihr Fachwissen weiterzugeben, das Verständnis der Referentin für jegliche Situation. Eine durch und durch authentische Person, die Marte Meo lebt.

Teilnehmerin der Fortbildung „Marte Meo Praktikerin“ im April 2018


Die Fortbildung und die Kursleitung haben meinen Erwartungen und Ansprüchen voll entsprochen. Es war toll!

Teilnehmerin der Fortbildung „Die Welt ist voller Geschichten! Geschichten erleben und verstehen“ im April 2018


Besonders gefallen haben mir die positive Energie & der Spaß, die Reflexion und das Gemeinsame. Verbundenheit. Verwirrung (positiv).

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Rassismus-Training“ im März 2018


Ich habe neue Ideen und Anregungen bekommen. Diese Fortbildung regte dazu an, dass man über sich selbst und seine Art, mit Kindern zu arbeiten, nachdenkt und evtl. überdenkt.

Teilnehmerin der Fortbildung „Gebt mir Raum und lasst mir Zeit – Einführung in die Kleinkindpädagogik nach E. Pikler“ im März 2018


Wir haben direkt im Anschluss die Zeit – bzw. thematische Struktur unserer Mitarbeiterbesprechungen verändert, so wie wir es auf dem Konzeptionstag erarbeitet haben. Sehr positiv war, dass Frau Steigerwald auch während der Veranstaltung mit der Leitung beratend ins Gespräch gegangen ist und geklärt hat, ob der besprochene Ablauf flexibel auf die Entwicklung der Gruppenergebnisse abgeändert werden soll. Wir würden jederzeit wieder mit Frau Steigerwald arbeiten!

Leiterin einer Kita in Aachen im Februar 2018


Der Vorbereitungskurs war sehr praxisorientiert, die Referentin hat uns mit vielen Informationen versorgt und die Fortbildung interessant gestaltet. Der Kurs hat mir Sicherheit vermittelt und war sehr hilfreich für mich.

Teilnehmerin der Fortbildung „EFV – Ein praxisorientierter Vorbereitungskurs“ im Februar 2018


Der Kursleiter ist fachlich sehr kompetent und geht auf Fragen ein. Er ist sehr interessiert daran, die Inhalte gut zu vermitteln.

Teilnehmerin der Fortbildung „Schwierige Elterngespräche führen“ im Januar 2018


Uns hat besonders die Fachkompetenz von Herrn Döhler gefallen. Er nahm die Bedürfnisse des Kollegiums ernst, er reagierte flexibel und leitete auch in "kritischen" Momenten sehr souverän. Die Arbeit im Plenum war sehr effektiv und trotz des langen Tages in der Gruppe kurzweilig. Und Herr Döhlers humorvolle Art tut gut!

Leiterin einer Grundschule aus Köln im Dezember 2017


Der Referent Jörg Schmidt macht das super! Es war ein tolles Seminar, tolle Inhalte, sehr gute Vermittlung - sehr empfehlenswert! Danke :)

Teilnehmerin der Fortbildung "Einfach Visualisieren - Aufbautraining" im November 2017


Mir hat besonders gut die abwechslungsreiche Methodenwahl, die spannende Gestaltung des Seminars und der große Erfahrungshintergrund der Referenten gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung "Das Projekt Herausforderung - Lernen im ‚echten' Leben" im November 2017


Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis sowie der sehr interessant und anschaulich gestaltete Theorieteil haben mir besonders gut gefallen. Die fachlichen Fähigkeiten des Referenten waren herausragend und wir hatten ausgiebig Zeit für praktische Übungen / Erfahrungen.

Teilnehmerin der Fortbildung "Malerei unter Drei - Farbabenteuer mit Kindern unter Drei " im Oktober 2017


Die Inhalte, die Präsentationen, und die Art der Leitung waren interessant, lebendig, teilweise sehr bewegend und kompetent. Ich hatte keine Probleme zu folgen und mich einzubringen. Es war nie langweilig!

Teilnehmerin der Fortbildung "Basiskurs Sterbebegleitung für Hauswirtschafts- und Servicekräfte" im September 2017


Es war eine sehr lockere und gleichzeitig arbeitsintensive Fortbildung. Der Referent ging auf alle Wünsche ein. Wir sind nun sehr motiviert, etwas zu verändern! Alle Kolleginnen sind engagiert bei der Umgestaltung.

Teilnehmerin der Fortbildung "Gelungene U3-Arbeit - Was braucht das Kind, was brauche ich?" im September 2017


Durch die Veranstaltung ist das Wir-Gefühl im Team gestärkt. Missverständnisse konnten aufgearbeitet werden. Wir haben ein Bewusstsein für wertschätzende Kommunikation entwickelt und werden weiter daran arbeiten. Besonders toll war die hohe Sensibilität der Referentin für die Belange im Team und die Flexibilität, mit der die Inhalte der Fortbildung auf genau diese Belange angepasst wurden. Wir sind alle begeistert!

Leiterin einer Kita aus Stolberg im August 2017


Der Kursleiter war fachlich sehr kompetent und gleichzeitig ein guter Moderator. Die Zusammensetzung der Gruppe (verschiedene Schulformen) war gewinnbringend.

Teilnehmerin der Fortbildung „Lerncoaching - Grundkurs“ im Juni 2017


Die Referentin Gerlinde Steigerwald hat die Fortbildung und die Inhalte mit ihrer authentischen Art sehr gut gestaltet. Ich werde die Fortbildung weiterempfehlen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Persönliche Führungskunst entwickeln – Basisseminar“ im Mai 2017


Danke! Es ist schön, eine meist gut gelaunte / fröhliche Mitarbeitergemeinschaft im Bildungswerk mitzuerleben. Toll!

Teilnehmerin der Fortbildung „Systemische Beratung und Begleitung von Schwerstkranken und ihren Zugehörigen“ im Mai 2017


Mir hat die Leichtigkeit der Kursleiterin bei diesem schweren Thema besonders gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Begleitung trauernder Menschen“ im April 2017


Es war eine sehr lockere und gleichzeitig arbeitsintensive Fortbildung. Der Referent ging auf alle Wünsche ein. Wir sind nun sehr motiviert, etwas zu verändern! Alle Kolleginnen sind engagiert bei der Umgestaltung.

Leiterin einer Kita zur Fortbildung „Ab nach draußen – Potenzialentfaltung im Spiel- und Erfahrungsraum Außengelände“ im April 2017


Besonders hervorheben möchte ich die praxisnahe Umsetzung auf dem Fundament theoretischen Wissens.

Teilnehmer der Fortbildung „Gewalt im Griff?!“ im März 2017


Es war ein super Seminar! Besonders gut gefallen haben mir der Aufbau des Trainings und der Spaßfaktor!

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach visualisieren – Basistraining“ im März 2017


Die Resonanz im Kollegium auf diese Fortbildung war sehr positiv. Besonders gut hat uns gefallen, wie Herr Döhler auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingegangen ist und trotzdem immer wieder zum eigentlichen Thema zurückgeführt hat. Die Fortbildung ermöglicht uns eine strukturierte Weiterarbeit am Thema.

Leiterin einer Grundschule aus Jülich im Februar 2017


Besonders gefallen hat uns, dass es keinen festen Programmablauf zur Fortbildung gab. Die Offenheit des Referenten für die Bedürfnisse der Gruppe war sehr positiv. Die Fortbildung war sehr ansprechend und anschaulich gestaltet. Bitte so weitermachen!

Leiterin einer Kita aus Aachen im Februar 2017


Ich konnte viel Neues erfahren, unsere Fragen wurden ernstgenommen und vielseitig beantwortet. Die Fortbildung hat mir viel gebracht und mir mehr Selbstvertrauen gegeben.

Teilnehmerin der Fortbildung „Basisqualifizierung Palliative Care und Hospizarbeit“ im Januar 2017


Besonders gut gefallen haben mir die angemessene Gruppengröße, die Lockerheit während des ganzen Kurses und auch die hohe Fachkompetenz sowie die Freundlichkeit der Kursleitung.

Teilnehmerin der Fortbildung „Aufbaukurs Palliative Care für Physiotherapeuten“ im November 2016


Die Fortbildung hat sich sehr positiv auf uns als Team ausgewirkt. Kommen Sie nochmal wieder! Wir freuen uns!

Leiterin einer Kita im November 2016


Die inhaltliche und persönliche Aufbereitung des Themas durch die Dozentinnen empfand ich als sehr positiv. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmern hat mir sehr gut gefallen.

Teilnehmer der Fortbildung „Grundkurs Palliative Care für Einrichtungen der Behindertenhilfe“ im Oktober 2016


Diese Fortbildung war für mich in Angebot, Struktur und in der Vortragsweise der Referentin sehr gut. Die gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV möchte ich noch als positiv anmerken.

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Einführung in die Transaktionsanalyse 101“ im Oktober 2016


Ganz toll fand ich die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Anhand von guten Beispielen wurde sehr verständlich erklärt.

Teilnehmerin der Fortbildung „Sprachentwicklung fördern von Anfang an!“ im September 2016


Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der Kursleitung sowie den Aufbau und die Struktur der Fortbildung.

Teilnehmerin der Fortbildung „Yoga mit Kindern – Übungsleiter-Ausbildung“ im September 2016


Wir freuen uns immer wieder auf die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Aachen. Sowohl mit Frau Steigerwald als auch mit Herrn Döhler haben wir schon sehr gute Veranstaltungen gehabt. Tolle Inhalte und Themen, kompetente Referenten und Referentinnen – immer wieder gerne!

Leiterin einer Kita im August 2016


Das Ganzheitliche, der Austausch in der Gruppe und die besondere Haltung, die überall spürbar war, haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmerin eines Basiskurses Palliative Care für Pflegefachkräfte im Juni 2016


Die Raumatmosphäre, die Mediennutzung und die Flexibilität des Kursleiters waren gut und hilfreich. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gut.

Teilnehmerin der Fortbildung „Schwierige Elterngespräche führen“ im Mai 2016


Die Fortbildung war sehr informativ und tiefgründig. Genau auf den Punkt gebracht!

Teilnehmerin der Fortbildung „Ich nehm’s in die Hand – Selbstcoaching für Erzieher/innen“ im Mai 2016


Die Fortbildung ist sehr gut verlaufen. Mir hat besonders die Art und Weise, wie die Leiterin das Seminar geführt und die Inhalte vermittelt hat, gefallen. Die entstandene Gruppenatmosphäre war wohltuend.

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Einführung in die Transaktionsanalyse“ im April 2016


Die Kompetenz, die Aufgeschlossenheit und die Fröhlichkeit von Frau Schönhofer-Nellessen haben mir besonders gut gefallen. Ich konnte sehr viel lernen und kann dies auch in der Praxis einsetzen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Begleitung trauernder Menschen – Ein Basiskurs“ im März 2016


In der Fortbildung haben wir sehr konkrete Anregungen bekommen und sind mit vielen Ergebnissen heimgegangen. Gut war auch der vielfältige Austausch: Kritisch, anregend, umsetzbar, manchmal auch tröstend. Ich fühlte mich durch das Nachfragen und durch die Hilfsangebote der Leitung sehr gut betreut.

Teilnehmerin der Fortbildung „Lernen im Projekt“ im März 2016


Die Dozenten waren super! Menschlich einfach wunderbar, fachlich kompetent, mit Spaß dabei und gut strukturiert. Die Offenheit in der Gruppe hat mir gut gefallen.

Teilnehmer des Basiskurses Palliative Care für Physiotherapeuten im Februar 2016


Die ruhige, aber beständige Art von Frau Steigerwald hat uns beeindruckt. Schade, dass die Fortbildung nur über einen Tag lief. Und gleichzeitig ist es schön, dass es solche Veranstaltungen überhaupt gibt.

Kita –Team aus Erkelenz im Februar 2016


Uns hat besonders die humorvolle Art von Herrn Döhler gefallen. Daneben ist er sehr kompetent auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen. Wir werden ihn weiterempfehlen!

Leiterin einer Grundschule aus Aachen im Januar 2016


Hallo Herr Döhler,

auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für die Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken. Mit Ihrer Hilfe wurden einige wichtige Dinge an unserer Schule auf den Weg gebracht …

Schulleiter aus Stolberg im Dezember 2015


Die Gruppengröße, die Zusammensetzung der Gruppe sowie die hohe Kompetenz der Referentin haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmer der Fortbildung „Qualitätsanalyse / Schulinspektion“ im Dezember 2015


Besonders gut gefallen hat uns der achtsame Umgang von Frau Steigerwald mit dem Team. Auch der Ablauf und die Methodik der Fortbildung waren sehr gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden sicherlich einen weiteren Teamtag buchen. Wir sehen uns wieder.

Leiterin einer Kindertagesstätte aus Aachen im November 2015


Ich möchte die tolle Arbeitsgruppe und die kompetente Kursleiterin hervorheben. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt, die Räumlichkeiten sind sehr gut. Die Fortbildung hat meine Erwartungen voll und ganz entsprochen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Wertschätzende Kommunikation mit Kindern“ im Oktober 2015


Ich habe mich in der Fortbildung wohlgefühlt. Die fachliche Fähigkeit des Referenten war sehr gut. Das Setting und die Räumlichkeit haben gestimmt.

Teilnehmerin des Deeskalationstrainings für Mitarbeiter/innen im Sozial- und Gesundheitswesen im September 2015


Die Auswirkungen der Fortbildung waren positiv, wir werden weiter an uns arbeiten. Die Struktur und der Ablauf der umfassenden Fortbildung haben uns gut gefallen.

Leiterin einer Kindertageseinrichtung in Kreuzau im August 2015


Uns hat besonders gut die Ruhe der Referentin sowie die angenehme Atmosphäre allgemein gefallen. Wir gehen positiv gestärkt in die Zukunft und werden Sie weiterempfehlen.

Leiterin eines Kindergartens aus Titz im Juli 2015


In der Fortbildung wurde auf individuelle Situationen und Problematiken eingegangen. Die Fortbildung war abwechslungsreich und nie langweilig. Ich werde sie weiterempfehlen.

Teilnehmerin der Fortbildung „U3 – Eine Chance für alle!“ im Juni 2015


Die Gruppengröße in der Fortbildung war optimal, die Referentin so wertschätzend und die Zeitspanne zwischen den Terminen war genau richtig, um Aufgaben umsetzen zu können. Die Umgebung und die liebevolle Vorbereitung des Seminarraumes waren wieder einmal toll. DANKE. Auch für die Ansprechbarkeit bei Problemen.

Teilnehmerin der Ausbildung zur Marte Meo Therapeutin im Juni 2015


Die Fortbildung erbrachte konkrete Impulse für die Weiterarbeit. Besonders gut gefallen hat uns die flexible und empathische Art von Herrn Döhler. Auch die strukturierte Umsetzung einer komplexen Thematik war gut.

Schulleiter aus Köln im Mai 2015


Eine effektive und kurzweilige Fortbildung mit Herrn Döhler – ganz nah an unseren Bedürfnissen …

Schulleiterin aus Stolberg im April 2015


Hervorheben möchte ich nach dieser Fortbildung die hohe fachliche Kompetenz der Kurleitung bei gleichzeitigem individuellem Eingehen auf Wünsche der Teilnehmer.

Teilnehmer der Fortbildung „Palliative Care bei neurologischen Erkrankungen“ im April 2015


Besonders gefallen haben mir die beiden Trainer und ihre enorme Sensibilität für die Gruppe!

Teilnehmerin des Anti-Rassismus-Trainings im März 2015


Frau Steigerwald ist sehr gut in der Lage, jede Mitarbeiterin individuell zu sehen. Sie ist spontan und geht kompetent auf Situationen ein. Sie ist freundlich, wertschätzend und fesselt uns! Wir freuen uns auf den nächsten Teamtag mit ihr.

Leiterin eines Familienzentrums in Mönchengladbach im März 2015


Die Methodik in der Fortbildung hat uns besonders gut gefallen. Und auch die angenehme Art von Frau Steigerwald.

Kita-Leiterin aus Herzogenrath im Februar 2015


Die Methodik/Didaktik der Fortbildung hat mir besonders gut gefallen. Die Arbeitsatmosphäre war gut und die Referenten engagiert.

Teilnehmerin des Basiskurs Palliative Care für Physiotherapeuten im Februar 2015


Liebe Frau Schönhofer-Nellessen,

ich wollte Ihnen gratulieren zu diesem TOLLEN Jubiläumshospizgespräch!! Sie hatten sehr gute Referenten, wobei besonders der Festredner mich schwer beeindruckt hat ... Ich bin noch mit ihn ins Gespräch gekommen und konnte mich nochmal persönlich bedanken. Auch den Ehrenamtlichen, die ja sehr oft genannt wurden, hat es sehr gut gefallen. Toll, wie Sie das hingekriegt haben.

Koordinatorin eines ambulanten Hospizdienstes, Aachen im Februar 2015


Hallo Herr Döhler,

ich möchte mich bei Ihnen, auch im Namen unseres Teams für den wirklich gelungenen Start ins neue Jahr bedanken. Wir sind sehr inspiriert und motiviert. Sie waren besonders für mich noch mal als Vorbild inspirierend, und haben mich bestärkt für die Dinge die da auf mich zukommen. Besonders ihre Methodik und die Auswahl der Inhalte hat es uns leicht gemacht, aufmerksam zu folgen und viel mitzunehmen.

Nochmals vielen Dank.

Kita-Leiterin aus Hückelhoven im Januar 2015

Hallo Herr Döhler,

ich möchte mich bei Ihnen, auch im Namen unseres Teams für den wirklich gelungenen Start ins neue Jahr bedanken. Wir sind sehr inspiriert und motiviert. Sie waren besonders für mich noch mal als Vorbild inspirierend, und haben mich bestärkt für die Dinge die da auf mich zukommen. Besonders ihre Methodik und die Auswahl der Inhalte hat es uns leicht gemacht, aufmerksam zu folgen und viel mitzunehmen.

Nochmals vielen Dank.

Kita-Leiterin aus Hückelhoven im Januar 2015


Liebe Frau Schönhofer-Nellessen,

ich wollte Ihnen gratulieren zu diesem TOLLEN Jubiläumshospizgespräch!! Sie hatten sehr gute Referenten, wobei besonders der Festredner mich schwer beeindruckt hat ... Ich bin noch mit ihn ins Gespräch gekommen und konnte mich nochmal persönlich bedanken. Auch den Ehrenamtlichen, die ja sehr oft genannt wurden, hat es sehr gut gefallen. Toll, wie Sie das hingekriegt haben.

Koordinatorin eines ambulanten Hospizdienstes, Aachen im Februar 2015


Die Methodik/Didaktik der Fortbildung hat mir besonders gut gefallen. Die Arbeitsatmosphäre war gut und die Referenten engagiert.

Teilnehmerin des Basiskurs Palliative Care für Physiotherapeuten im Februar 2015


Die Methodik in der Fortbildung hat uns besonders gut gefallen. Und auch die angenehme Art von Frau Steigerwald.

Kita-Leiterin aus Herzogenrath im Februar 2015


Frau Steigerwald ist sehr gut in der Lage, jede Mitarbeiterin individuell zu sehen. Sie ist spontan und geht kompetent auf Situationen ein. Sie ist freundlich, wertschätzend und fesselt uns! Wir freuen uns auf den nächsten Teamtag mit ihr.

Leiterin eines Familienzentrums in Mönchengladbach im März 2015


Besonders gefallen haben mir die beiden Trainer und ihre enorme Sensibilität für die Gruppe!

Teilnehmerin des Anti-Rassismus-Trainings im März 2015


Hervorheben möchte ich nach dieser Fortbildung die hohe fachliche Kompetenz der Kurleitung bei gleichzeitigem individuellem Eingehen auf Wünsche der Teilnehmer.

Teilnehmer der Fortbildung Palliative Care bei neurologischen Erkrankungen) im April 2015


Eine effektive und kurzweilige Fortbildung mit Herrn Döhler – ganz nah an unseren Bedürfnissen …

Schulleiterin aus Stolberg im April 2015


Die Fortbildung erbrachte konkrete Impulse für die Weiterarbeit. Besonders gut gefallen hat uns die flexible und empathische Art von Herrn Döhler. Auch die strukturierte Umsetzung einer komplexen Thematik war gut.

Schulleiter aus Köln im Mai 2015


Die Gruppengröße in der Fortbildung war optimal, die Referentin so wertschätzend und die Zeitspanne zwischen den Terminen war genau richtig, um Aufgaben umsetzen zu können. Die Umgebung und die liebevolle Vorbereitung des Seminarraumes waren wieder einmal toll. DANKE. Auch für die Ansprechbarkeit bei Problemen.

Teilnehmerin der Ausbildung zur Marte Meo Therapeutin im Juni 2015


In der Fortbildung wurde auf individuelle Situationen und Problematiken eingegangen. Die Fortbildung war abwechslungsreich und nie langweilig. Ich werde sie weiterempfehlen.

Teilnehmerin der Fortbildung „U3 – Eine Chance für alle!“ im Juni 2015