Bildungswerk Aachen

Kitas im Aufbruch - Mutgemeinschaften bilden für eine zukunftsfähige und nachhaltige Bildung

Nächster Kursbeginn am/ab:

09.09.2024|ANMELDEN »

Kursnummer: Ki24-0909

Eines ist mittlerweile allen bewusst: Es braucht eine Transformation in der Bildungsarbeit, denn die Kinder von heute werden in einer noch schnelleren und komplexeren Welt von morgen leben. Unsere Kinder werden in Berufen arbeiten, die wir heute noch nicht kennen. Sie werden mit tiefgreifenden gesellschaftlichen und globalen Veränderungen umgehen und ihre Zukunft nachhaltig gestalten müssen. WARUM es also eine Veränderung braucht, die Erkenntnis ist bereits seit längerem vorhanden. Wäre da noch die Frage nach dem: WAS muss sich in einer Zeit großer Umbrüche und Krisen, tiefgreifender Herausforderungen, Veränderung der Arbeitswelt, Digitalisierung u. v. m. in diesem Zusammenhang in der pädagogischen Arbeit verändern? Und WIE kann das konkret gelingen? Wie bereiten wir Kinder darauf vor? Wie können wir sie darin unterstützen, die nötigen Lebens- und Zukunftskompetenzen zu entwickeln? Wie sieht die Bildungs- und Entwicklungsbegleitung in diesem Sinne konkret aus?

All diese Fragen angesichts der aktuellen Krise in Kitas zu stellen, erscheint fast vermessen, doch vielleicht kann gerade im gemeinsamen Innehalten, Besinnen und der aktiven Beschäftigung damit eine große Chance liegen. Also: Wie sieht unsere Kita-Realität gerade aus? Wie geht es uns damit? Was brauchen wir für unser Wohlergehen und für die Gestaltung einer hochwertigen Bildung? Wie können wir andere, konstruktivere Wege gehen? Was möchten wir konkret verändern?

Ziele:

Wir laden Sie an diesem Tag herzlich ein, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen, indem wir aus der momentanen „Abwärtsspirale“ aussteigen, uns ganz bewusst die Zeit nehmen, uns mit genau diesen Fragen zu beschäftigen. Einmal nicht die „kognitive Abkürzung“ nehmen, nicht weitermachen wie bisher, sondern gemeinsam einen nachhaltigen Veränderungsprozess für eine hochwertigere und nachhaltigere Bildung in Kitas anstoßen. Wir nehmen die Menschen, Konzepte, Haltungen und Strukturen gleichermaßen in den Blick und legen großen Wert auf Entwicklung und Transfer konkreter Umsetzungsschritte für die Praxis. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen schauen, WIE es gelingen kann und welche Chancen in dieser Veränderung liegen – für die Kinder, für die Fachkräfte und für die Gesellschaft.

Inhalte:

Nach einem kurzen Update zu Zukunftsthemen, Herausforderungen im 21. Jahrhundert und den Nachhaltigkeitszielen (BNE) werden wir uns im Rahmen einer entwicklungs- und zukunftsorientierten Methode den oben beschriebenen Fragen widmen.

Referent/Referentin:

Kursdetails

Am/Ab

Mo, 09.09.2024

Kursnummer

Ki24-0909

Ort

Bildungswerk Aachen

Kursgebühr

110,00

Kurstermine

Mo 09.09.2024 09:00–16:00 Uhr