Moderne Schulentwicklung muss “Schule neu denken”. Das ist bei einer Institution nicht einfach, die “die Kinder des 21. von Lehrern mit einem Ausbildungsstand des 20. Jahrhunderts in einem Schulsystem unterrichten (lässt), das im 19. Jahrhunderts konzipiert wurde und sich seitdem nur graduell verändert hat …” (Andreas Schleicher)
Der gesellschaftliche Bedarf zur Veränderung ist unbestritten und trotzdem erleben wir im Großen und Ganzen ein “weiter so”. Die Unzufriedenheit mit dem Bestehenden führt aber zu einer Sehnsucht nach einem grundlegenden Wandel. Es gibt deutliche Anzeichen für ein Momentum: Die Zeit scheint reif und die Bereitschaft, sich auf eine Neuorientierung einzulassen ist weit verbreitet.
Zur Umsetzung der Vision von Ali Döhler bedarf es eines Paradigmenwechsels – weg von der reinen Wissensvermittlung hin zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung. Wir stiften Schulen an, unterstützen sie dabei, diese Transformation anzugehen, inspirieren durch Sinn, ermutigen durch Beispiele, vernetzen Systeme und befähigen Bildungspraktiker*innen zu neuen Haltungen.
Jelena Iyassu
Fachbereichsleiterin Schule neu denken
j.iyassu@bildungswerkaachen.de