Bildungswerk Aachen

In Memoriam Ali Döhler

Als Bildungswerk Aachen haben wir uns im letzten Jahr entschieden, mit der Unterstützung von freien Mitarbeitenden des WDR, einen Film über den Gründer, langjährigen Geschäfts­führer und innovativen Konzeptentwickler Ali Döhler für den Bereich „Schule neu denken“ zu drehen. Sein inhaltliches und menschliches Vermächtnis und seine nach wie vor zukunfts­weisenden Transformationsideen hinsichtlich einer sich wandelnden Schule als Lernort für nachhaltige Potenzial­entfaltung von Kindern und jungen Menschen, liegen uns sehr am Herzen.

Mit diesem Film möchten wir dieses Vermächtnis lebendig halten und für die nachfolgenden Generationen als grundlegende Systemtransformation weitergeben.

Ali selbst hätte sicher gesagt: „Macht das nicht über mich! Es geht nicht um mich, sondern um die Sache.“ Doch das sehen wir an dieser Stelle ganz anders! Es geht sehr wohl um die Person Ali Döhler:

  • Als liebenswerten Menschen, klugen Kopf, Netzwerker, hochbegabten Prozessbegleiter auch in Konfliktsituationen.
  • Als mutigen und richtungsweisenden Transformator für eine grundlegende Systemwandlung hin zu einer Schule, in der Lernfreude im Vordergrund steht und in der sich Lehrende und Lernende auf Augenhöhe begegnen, sich miteinander weiterentwickeln, um so eine lebenszugewandte, nachhaltige und friedliche Zukunft zu gestalten.

Im Film kommen viele Weggefährt*innen, seine Nachfolgerin Jelena Iyassu, seine Kollegin und Ehefrau Gerlinde Steigerwald und auch Ali Döhler selber zu Wort. Beim Schauen des Filmes werden Sie einen liebenswerten und vielseitigen Menschen kennenlernen oder wiedersehen und seine innovativen praxisnahen Strategien für das System Schule verstehen lernen.