Bildungswerk Aachen

Kundenstimmen




Die Atmosphäre des Hauses, der Umgang miteinander, auch mit den Mitarbeiterinnen, das gemeinsame leckere Mittagessen waren super. Die Referent*innen waren toll!

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Palliative Care für Physiotherapeut*innen“ im Dezember 2023


Die Fortbildung hat mir in jedem Punkt gut gefallen. Sehr wachrüttelnd!

Teilnehmerin der Fortbildung „Erwisch mich mal beim Gelingen – Veränderungspotenzial durch kreative Pädagogik entdecken“ im Dezember 2023


Wir können zum einen ganz konkret ab sofort mit den Ergebnissen arbeiten, zum anderen wissen wir, wie wir woran weiterplanen müssen. Die direkte und zugewandte Haltung von Herrn Schölzel sowie die gewählte Methode haben uns besonders gut gefallen.

Leiterin einer Gesamtschule in Gelsenkirchen zur Fortbildung „Pädagogische Geschlossenheit – Konsens im Regelwerk und dessen Umsetzung“ im November 2023


Mir hat besonders gut gefallen, dass die Referent*innen auf alle Nachfragen, Diskussionswünsche und Anpassungen eingegangen sind. Sie uns allen Raum gegeben haben und ein vertrauensvolles Miteinander geschaffen haben.

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Bias Grundkurs – Vorurteilsbewusst leben und arbeiten“ im November 2023


Die Methodenvielfalt hat uns beeindruckt, es wurde immer nach vorne geschaut und nicht darauf, was wir alles nicht machen bzw. falsch machen. Stattdessen wurde uns bewusst, was wir schon alles umsetzen. Viele neue Ideen wurden entwickelt.

Mitarbeiter*innen einer Kita in Inden zur Fortbildung „Partizipation – Ein Kinderrecht! Konzeptentwicklung für Teams“ im November 2023


Die herzliche Atmosphäre, der vorbereitete Raum und das Material, die Versorgung und die Blumen haben mir sehr gefallen, aber vor allem: Die qualitative, respektvolle, wertschätzende, sicherheitsgebende Haltung von Gerlinde Steigerwald. Ich würde gerne weiter mit diesem Thema arbeiten.

Teilnehmer der Fortbildung „Persönliche Führungskunst entwickeln – Basisseminar“ im Oktober 2023


In der Fortbildung gab es viele Beispiele und gute Anregungen durch die Verbildlichung der Ordner. Unser ursprüngliches Portfolio-Konzept wurde verbessert und ein einheitlicher Fokus konnte gesetzt werden.

Leitung einer Kita in Langerwehe zur Fortbildung „Mit Portfolio auf Entdeckungsreise – Beobachten und Dokumentieren in der Kita“ im Oktober 2023


Eine sehr interessante praxisnahe Vermittlung der Inhalte. Sehr kompetente Referentin, bei der es eine große Freude ist, zuzuhören und zu folgen. Besonders der praktische Teil war für mich sehr gut verständlich und praxisnah.

Teilnehmerin der Fortbildung „Naturheilkundliche Pflege“ im September 2023


Die Fortbildung hatte eine gute Struktur. Es wurde intensiv auf eigene erarbeitete Themen eingegangen. Durch die Umsetzung der verschiedenen Anregungen des Referenten laufen die Dienstbesprechungen und Konferenzen nun viel strukturierter ab.

Leitung einer Grundschule in Lindlar zur Fortbildung „Kommunikation und Kooperation im Kollegium – Den Teamgeist stärken“ im September 2023


In den vier Tagen herrschte eine offene und wertschätzende Atmosphäre. Die Fortbildung war inhaltlich ansprechend. Es gab genügend Zeit und ausreichend Übung zum Verarbeiten. Die eigenen Themen wurden ernstgenommen und bearbeitet.

Teilnehmerin der Fortbildung „Ich nehm’s in die Hand – Selbstcoaching für pädagogische Fachkräfte“ im September 2023


Die Fortbildung hatte viel Inhalt, war gut aufgebaut und motiviert zum weiter ausprobieren und praktizieren.

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach Visualisieren – Basistraining“ im August 2023


Wir gingen gestärkt aus der Fortbildung raus. Das Team ist sichtlich gelöster, wenn es um konflikthafte Elterngespräche geht. Die Art und Weise wie das Thema vorbereitet wurde und wie Herr Pankert auf unsere Fragen eingegangen ist, hat uns besonders gut gefallen.

Leitung einer Kita in Bergheim zur Fortbildung „Gelingende Elterngespräche führen – Grundlagenkurs“ im Juli 2023


Die Fortbildung mit Jelena Iyassu war für uns alle sehr bereichernd, weil wir viel über unsere eigenen inneren Vorurteile und Stereotype gelernt haben. Der bewusste Austausch über die Problematiken der offenen Gesellschaft hat uns darin bestärkt, als Multiplikator*innen hier weiter voran zu gehen und andere möglichst mitzunehmen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Bias – Vorurteilsbewusst leben und arbeiten“ im Juli 2023


Dies war eine ganz tolle und wertvolle Fortbildung! Frau Schönhofer-Iyassu ist sehr kompetent und geht auf einzelne Impulse der Teilnehmenden ein, die Atmosphäre war locker und der Austausch intensiv. Die Methode der Symbole in der Mitte des Raumes hat mir sehr gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Kinder und Jugendliche in Trauer begleiten“ im Mai 2023


Die Ausgewogenheit von Praxis und Theorie sowie die Methoden- und Medienvielfalt waren super. Herr Ries ist klar und flexibel und die Gruppengröße passte. Auch die Getränke und die Snacks während der Fortbildung möchte ich lobend erwähnen. Das Bildungswerk wird mich noch öfter sehen – Ihr seid Bombe

Teilnehmerin der Fortbildung „Konstruktiv im Konflikt“ im Mai 2023


Ich möchte besonders die fachliche Qualifikation, die Sensibilität, die Nachsicht, die Geduld, die Ruhe und auch den Humor der beiden Referenten hervorheben. So hat sich schnell eine positive Atmosphäre entwickelt, in der wir Teilnehmenden offen miteinander arbeiten konnten. Jeder Person hatte genug Raum und wurde gesehen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Rassismus-Training“ im Mai 2023


Mir haben die Multiprofessionalität der Teilnehmenden und die Gruppengröße gut gefallen. Die Inhalte und Methoden der beiden sehr kompetenten Referenten waren vielfältig und passgenau. Eine Vertiefung der Thematik bzw. ein Update wäre toll.

Teilnehmerin der Fortbildung „Umgang mit Todeswünschen in der Palliativversorgung“ im Mai 2023


In den vier Tagen hatte ich Raum für „methodische Selbsterfahrung“. Ich konnte mich gemeinsam mit netten Leuten ausprobieren, Erfahrungen austauschen und ich bekam Inspiration und Hilfe. Die beiden Referentinnen waren sehr engagiert und hilfsbereit auch mit Blick auf Fragen & Umsetzung des Konzeptes. Danke für das Padlet, das ich auch nach der Fortbildung super nutzen kann.

Teilnehmerin der Fortbildung „Lernen im Projekt“ im April 2023


Die Ruhe und Gelassenheit der Referent*innen und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe waren für mich prägend. Der herzliche und humorvolle Umgang auf Augenhöhe, die persönliche Zuwendung, die Vielschichtigkeit der Themen und der systemische Ansatz – einfach gut!

Teilnehmerin der Fortbildung „Qualifikation zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (§ 132g Abs. 3 SGB V)“ im März 2023


Mir hat das gesamt Programm der beiden Tage sehr zugesagt. Die Experimente, die neuen Ideen und Anregungen, der Büchertisch, die lebendige Art des Referenten, wie immer die Atmosphäre … Ich fühle mich inspiriert.

Teilnehmerin der Fortbildung „Unter Drei und voll dabei - Forschungs- und Sinnesabenteuer für experimentierfreudige U3-Kinder“ im März 2023


Ich fand es super, dass ich in angenehmer Atmosphäre Methoden und Werkzeuge an die Hand bekommen habe, mit denen ich in der Praxis arbeiten kann. Der Referent ist super fachlich und sehr kompetent (Lino Pankert).

Teilnehmerin der Fortbildung „Gelingende Elterngespräche führen in Kita, Schule und OGS - Grundlagenkurs“ im März 2023


Das sehr wertschätzende Miteinander und die achtsame Atmosphäre waren so angenehm. Gerlinde Steigerwald ist fachlich hoch kompetent und empathisch – ihre Inputs sind sehr qualifiziert und gleichzeitig vermittelt sie Marte Meo auf eine lockere Art und Weise, die Lust auf mehr macht.

Teilnehmerin der Fortbildung „Marte Meo Praktiker*in“ im März 2023


Die Fortbildung war einfach klasse. Die Stimmung, die Offenheit und die Intensität in der Gruppe waren sehr angenehm, die Teilnehmer wurden in die Gestaltung der Fortbildung mit einbezogen (Anfangs- und Schlussritual, Mitte) und die Nähe zur Praxis hat mir besonders gut gefallen. Danke an Bea Hillermann und Hans Russmann.

Teilnehmerin der Fortbildung „Spirituelle Begleitung“ im Februar 2023


Ich habe die Fortbildung als sehr kurzweilig erlebt. Den beiden kompetenten Referentinnen ist es gelungen, eine sehr positive und vertrauensvolle Grundstimmung herzustellen. Wir konnten eigene Erfahrungen sammeln und auch die Perspektive der Kinder einnehmen. Der Mix aus Theorie und Praxis war super. Ich wünsche mir weiterführende Fortbildungen zum Thema Kinderpsychodrama.

Teilnehmerin der Fortbildung „Vom Drachen zähmen und gemeinsam stark sein - Impulse aus dem Kinderpsychodrama zum Umgang mit herausforderndem Verhalten“ im Februar 2023


Die Fortbildung war sinnstiftend und die Atmosphäre sehr wohlwollend. Die fachliche Kompetenz der Referent*innen und deren wertschätzende Kommunikation sowie der praxisbezogene inhaltliche Austausch mit den anderen Teilnehmenden haben mir besonders gut gefallen. Vielen Dank

Teilnehmer der Fortbildung „Weiterbildung zur Ethikberatung im Gesundheitswesen“ im Februar 2023


Wir haben uns (zum ersten Mal seit Schulgründung) als Team gefühlt. Das Gefühl hält an!

Leiterin einer Gesamtschule in Siegburg zur Fortbildung „Pädagogische Geschlossenheit – Konsens beim Regelwerk und dessen Umsetzung“ im Januar 2023


Mir haben besonders die flexiblen und an die Gruppe angepassten Lerninhalte gefallen. Viele praktische Übungen und eine Ausgewogenheit zwischen Theorie, Praxis und Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Danke!

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Systemische Trauerbegleitung“ im Dezember 2022


Gute Orga, kompetenter Referent, entspannter Umgang, tolle Bewirtung, ich komme gerne wieder!

Teilnehmerin der Fortbildung „Bei Stopp ist Schluss!“ im November 2022


Der Aufbau der Fortbildung und die vielen praktischen Übungen waren super. Auch der persönliche Umgang der Referentin mit uns war sehr schön – ich habe mich rundrum wohl gefühlt.

Teilnehmerin der Fortbildung „GuK – Gebärden unterstützte Kommunikation“ im November 2022


Die Fortbildung war sehr motivations- und kommunikationsfördernd für uns als Team. Die verschiedenen kreativen Aktionen haben alle Mitarbeiterinnen als sehr positiv empfunden – nicht nur „kopfgesteuertes“ Arbeiten und Lernen.

Leiterin einer OGS in Aachen zur Fortbildung „Herausfordernden Kindern spielend begegnen – Impulse aus dem Kinderpsychodrama für Schule und OGS“ im November 2022


Die methodische Vielfalt, die fachliche Kompetenz der Referentin und die verbindende Sprache in der Fortbildung haben mich begeistert. Ich möchte das Thema auf jeden Fall vertiefen. Vielen Dank an Jelena Iyassu!

Teilnehmerin der Fortbildung „Leben in einer Gesellschaft der Vielfalt“ im Oktober 2022


Herr Nicolaisen ist ein beeindruckender Fortbildner! Fachlich so kompetent, offen, unterstützend und erfrischend. Das Klima im Kurs war wertschätzend und kollegial – ich habe viel gelernt.

Teilnehmerin der Fortbildung Lerncoaching – Grundkurs im Oktober 2022


Die Fortbildung kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Referentin ist uns sehr zugewandt und respektvoll begegnet, sie hat vielfältige Methoden genutzt, viele gute Praxisbeispiele aufgezeigt, unsere Fragen ausführlich beantwortet und sich an unsere Bedarfe angepasst.

Leiterin einer Kita in Essen zur Fortbildung Mit Portfolio auf Entdeckungsreise – Beobachten und Dokumentieren in der Kita im September 2022


Herzlichen Dank für die Fortbildung! Frau Salbert hat sich in ihrer ruhigen Art viel Zeit für uns genommen, sie ist fachlich sehr kompetent und erfahren. Die Atmosphäre in der Fortbildung war total angenehm und die vielen praktischen Übungen haben die Fortbildung sehr lebendig gemacht.

Teilnehmerin der Fortbildung „Yoga mit Kindern – Übungsleiter*innen-Ausbildung“ im September 2022


Zum Kundenstimmen Archiv