Bildungswerk Aachen

Kundenstimmen




Mir haben besonders die vielen guten Praxisbeispiele gefallen, es war viel Raum zum Austausch und die Methoden waren vielfältig. Die Referentin hat sich an unseren Bedarfen orientiert, sie hat viele Fragen beantwortet und sie ist ein sehr respektvoller und wertschätzender Mensch.

Teilnehmerin der digitalen Fortbildung „Mit Portfolio auf Entdeckungsreise – Beobachten und Dokumentieren in der Kita“ im Juni 2022


Für mich waren die intensiven Gespräche, der geschützte Raum, der Humor und die Leichtigkeit bei diesem schwierigen Thema eine große Bereicherung. Danke dafür.

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Rassismus-Training“ im Mai 2022


Die Fortbildung war gut strukturiert und organisiert. Die Gruppengröße hat mir gut gefallen, es war Raum zum Austausch und zur inhaltlichen Auseinandersetzung. Der Referent hat eine angenehme Ruhe ausgestrahlt und ist flexibel auf unsere inhaltlichen Wünsche eingegangen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Aufbaukurs zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung mit Aachener System“ im Mai 2022


Eine Fortbildung, die Spaß gemacht hat! Die Theorie- und Praxisanteile waren ausgewogen, die Referentin ist individuell auf die Teilnehmerinnen eingegangen. Und ihre tolle Ausstrahlung, ihre wertschätzende und einfühlsame Art haben gut getan.

Teilnehmerin der Fortbildung „Starke Stimme! Stimmtraining für pädagogische Fachkräfte“ im Mai 2022


Einfach alles gut! Die Methoden, der Austausch, die Referentinnen, die Inhalte, die Atmosphäre …

Teilnehmerin der Fortbildung „Lebenswelt Kita – Interkulturelle Begegnung“ im April 2022


Wir sind uns im Rahmen der Fortbildung über die Vorteile, aber auch über die Pflichten gemeinsamen Handels bewusster geworden. Die Fortbildung war sehr praxisbezogen und die kurzweilige Art des Referenten hat uns sehr gefallen. Wir empfehlen diese Fortbildung auf jeden Fall weiter!

Schulleiterin in Kerpen im März 2022


Die Referentin mit ihrer fachlichen und menschlichen Zauberhaftigkeit war sehr beeindruckend! Sie ist so inspirierend und voller Lebensfreude. So kam auch der Humor in der Fortbildung nicht zu kurz. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Vielfalt der verschiedenen Bereiche in der Trauerarbeit wurde gut rübergebracht.

Teilnehmerin der Fortbildung „Begleitung trauernder Menschen – Ein Basiskurs“ im März 2022


Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Fortbildung ist einfach top! Das Nachzeichnen ist super für Anfänger und es war sehr kurzweilig. Der Referent ist klasse! Ich freue mich schon auf den Fortgeschrittenen-Kurs.

Teilnehmer der Fortbildung „Einfach Visualisieren – Basistraining“ im März 2022


Die Fortbildung hat eine größere Offenheit und mehr Ehrlichkeit im Team bewirkt. Unsere Kommunikation und auch die Kommunikationswege haben sich verbessert. Besonders beeindruckt waren wir von der genauen Beobachtungsgabe des Referenten und von seiner einfühlsamen Art.

Leiterin einer Kita in Jülich im Februar 2022


Diese Fortbildung kann ich nur empfehlen! Tolles Konzept, super fachkompetente und empathische Referent*innen, sehr angenehme Atmosphäre, viele praktische Übungen in Kleingruppen.

Teilnehmerin der „Weiterbildung zur Ethikberatung im Gesundheitswesen“ im Februar 2022


Die Vielfalt der Methoden war sehr angenehm (Übungen, Theorie, die Geschichte der TA …). Es war einfach „rund“ – auch wenn es nur ein Einstieg in die TA war. Bei einem Vertiefungskurs wäre ich dabei!

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Grundlagenkurs Transaktionsanalyse 101“ im Januar 2022


Mir hat besonders gut gefallen, dass ausreichend Zeit zum Austausch war. Der gesamte Inhalt der Fortbildung war klasse, auch um seine eigene Haltung nochmal zu hinterfragen. Die fachliche Kompetenz des Referenten war sehr gut.

Teilnehmerin der Fortbildung „Erwisch mich mal beim Gelingen …“ im Dezember 2021


Die Resonanz auf die Fortbildung im Kollegium war sehr positiv. Wir haben vielfältige Anregungen zur Weiterarbeit erhalten und die Alltagstauglichkeit der Übungen sowie die Verhältnismäßigkeit von Übungen und fachlichem Input (Praxis – Theorie) haben und besonders gut gefallen.

Schulleiterin in Herzogenrath im Dezember 2021


Ich habe mich sehr gefreut, dass die Fortbildung trotz Corona in Präsenz stattgefunden hat. Großer Raum, kleine Gruppe, wieder viel gelernt – alles bestens!

Teilnehmer der Fortbildung „Einfach Visualisieren - Aufbautraining“ im November 2021


Die Authentizität von Frau Iyassu, ihr Know-How, ihre Empathie für die Teilnehmenden und ihre methodische Vielfalt haben mich sehr beeindruckt!

Teilnehmer der Fortbildung „Leben in einer Gesellschaft der Vielfalt – Ein interaktionsorientierter Workshop“ im November 2021


Die Art der Vermittlung der Inhalte ist äußerst positiv im Team angekommen und wir konnten Sicherheit im Umgang mit der Thematik „Kindliche Sexualität verstehen und begleiten“ entwickeln. Weiter so!

Leiterin einer Kita in Niederzier im Oktober 2021


Die Referentinnen haben ihre eigene Begeisterung für das Thema super rübergebracht! Sie hatten ein gutes Timing und haben die Inhalte mit vielfältigen und spannenden Methoden vermittelt. Es war abwechslungsreich und die Atmosphäre war sehr wertschätzend.

Teilnehmerin der Fortbildung „Betzavta – Demokratie erleben“ im Oktober 2021


Es war toll, wie Frau Steigerwald im Austausch auf uns Teilnehmerinnen eingegangen ist. Sie hatte Präsenz und konnte den Raum halten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Fortbildung!

Teilnehmerin der Fortbildung „Persönliche Führungskunst entwickeln - Basisseminar“ im September 2021


Die Themenvielfalt, das Eingehen der Referentin auf die Wünsche und Fragen der Teilnehmenden und der herzliche Umgang miteinander haben mir besonders gut gefallen. Auch die Bereitstellung von guten Arbeitsmaterialien war klasse.

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Systemische Trauerbegleitung“ im September 2021


Wir waren rundum zufrieden mit der Fortbildung. Die Arbeit mit Symbolen und die Gruppenarbeiten waren sehr bereichernd für uns. Die Fortbildung war sehr abwechslungsreich und die Zeit verflog im Nu! Bitte bieten Sie weiterhin so lebendige und interessante Fortbildungen an.

Leiterin einer OGS in Aachen im August 2021


Zum Kundenstimmen Archiv