Bildungswerk Aachen

Kundenstimmen




Vielen Dank für die tolle Fortbildung! Ich habe viel Input bekommen, konnte üben und ich werde in Zukunft weniger nervös sein bei Gesprächen mit Eltern.

Teilnehmerin der Fortbildung „Gelingende Elterngespräche führen - Grundlagenkurs“ im November 2020


Nachdem ich den 1. Block der Weiterbildung noch in Präsenzform erlebte, konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie es qualitativ ebenbürtig über eine Videokonferenz werden könnte ... Ziemlich skeptisch, aber auch neugierig begann ich den Morgen. Erstaunlich schnell wuchsen wir in diese neue Form des Unterrichtet-Werdens hinein. Die Referenten ließen keinen Zweifel daran, dass sie sich mit der Methodik und Didaktik des Online Formats gut auskannten. Somit verschwand die Hemmschwelle. Wir nahmen z. B. bald gar nicht mehr wahr, dass wir zur Untergruppenarbeit nicht mehr den Raum wechseln mussten, sondern von den Referenten im Handumdrehen in sogenannte "break-out" Gruppen entlassen wurden! Eindrücklich war die Abschlussrunde, in der wir alle darin übereinstimmten, dass auch über eine Videokonferenz naher Kontakt, gute Arbeitsformen sowie konstruktive Diskussionen möglich sind! Was ich morgens noch für unmöglich erachtete, nämlich zu vergessen, dass ich Zuhause und nicht im Bildungswerk saß, geschah.

Teilnehmerin der Fortbildung „Weiterbildung zur Ethikberatung im Gesundheitswesen“ im November 2020


Die Hygienemaßnahmen im Seminarhaus waren sehr gut. Und die Gruppe war toll. Wir konnten Erfahrungen austauschen und durch die hohe inhaltliche Kompetenz der beiden Referenten viel lernen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Anti-Rassismus-Aufbautraining“ im Oktober 2020


Mir hat die praktische Aktivität (Wurmglas) besonders gefallen. Die kleinen Filme haben für Abwechslung gesorgt und das ausführliche Material zum Mitnehmen war super!

Teilnehmerin der Fortbildung „In den Garten, fertig, los! Ein Gemüsegarten als Lernort in Schule und Kita“ im Oktober 2020


Die Fortbildung hat uns gestärkt, Klarheit und Planungssicherheit für uns gebracht. Die Klarheit des Referenten war beeindruckend (kein „Herumeiern“).

Leiterin einer Kita in Jülich im Oktober 2020


Die Zugewandtheit, die Kompetenz der Referentin und die Art, wie sie die Inhalte vermittelt hat, waren sehr bereichernd für mich. Mir hat einfach alles gefallen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Yoga mit Kindern – Übungsleiter-Ausbildung“ im September 2020


Uns haben besonders die Methodenvielfalt sowie die Persönlichkeit/die Kompetenzen des Referenten gefallen. Die Fortbildung hat nachhaltige Auswirkungen auf uns als Team.

Leiterin einer Schule aus Stolberg im September 2020


Ich hatte in der Fortbildung Zeit für mich, die Möglichkeit der Selbstreflexion und Weiterentwicklung. Ich freue mich schon auf das Aufbauseminar!

Teilnehmerin der Fortbildung „Persönliche Führungskunst entwickeln - Basisseminar“ im September 2020


Die unglaublich schöne, einladende Atmosphäre im Haus hat mir sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiterinnen sind so offen und freundlich. Ich fühlte mich einfach immer willkommen!

Teilnehmerin der Fortbildung „Marte Meo Kollegentrainerin/Therapeutin“ im August 2020


Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm und hilfreich für mich. Die Referentin ist empathisch und authentisch – ihre ruhige Haltung wirkte sich positiv auf uns alle aus.

Teilnehmerin der Fortbildung „Menschen besser verstehen – Grundlagenkurs Transaktionsanalyse 101“ im Juni 2020


Sehr authentische Referentin! Das traurige Thema ist auf sehr angenehme Art und Weise vermittelt worden.

Teilnehmerin der Fortbildung „Kinder in Trauer begleiten“ im Mai 2020


Die Referentin ermutigt und bleibt nah am Ziel, das EFV zu bestehen.

Teilnehmerin der Fortbildung „EFV – Praxisorientiertes Vorbereitungsseminar“ im Mai 2020


Mir hat die gute Mischung von Theorie und Praxis sehr gefallen. Es gab viele Impulse für den Alltag.

Teilnehmerin der Fortbildung „Die Welt ist voller Geschichten – Geschichten erleben und verstehen“ im März 2020


Die Fortbildung lieferte uns klar Tipps zur Umsetzung!

Leiterin einer Grundschule in Eschweiler im März 2020


Das Zeitmanagement war sehr gut. Auch die Art des Dozenten sowie seine Energie haben mir besonders gut gefallen.

Teilnehmerin der Fortbildung „Einfach visualisieren – Basisseminar“ im Februar 2020


Der Referent ist auf jeden eingegangen und hat viele facettenreiche Beispiele angeboten. Schade, dass es so schnell vorbei war. ☺

Teilnehmerin der Fortbildung „Bei Stopp ist Schluss!“ im Februar 2020


Man konnte dem Referenten gut zuhören. Neue Kollegen fanden den Mut zur offenen Kommunikation über Ängste / Unsicherheiten. Dies führte zur Kompetenzerweiterung!

Leiterin einer Grundschule in Eschweiler im Februar 2020


Die Referentin ist mit Witz und Humor dieses Thema angegangen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch wenn ich der einzige männliche Teilnehmer war. ☺

Teilnehmer der Fortbildung „Körper, Liebe, Doktorspiele – Kindliche Sexualität verstehen und begreifen“ im Februar 2020


Mir haben die Diskussionsrunde und auch der Austausch in der Gruppe besonders gut gefallen. Es gab realistische Fallbeispiele zur Thematik. Auch die Versorgung durch die Hauswirtschaft möchte ich loben.

Teilnehmerin der Fortbildung „Basiskurs Palliative Care für Pflegefachkräfte“ im Januar 2020


Es wurde auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kita und deren Mitarbeiter/innen eingegangen und konkrete Maßnahmen wurden erarbeitet. Positive Bestärkung in dem, was schon gut läuft; Motivation auf Dinge zu schauen, die wir verändern möchten.

Leiterin einer Kita in Aachen im Januar 2020


Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Es war auch sehr schön, dass wir selber Öle mischen durften.

Teilnehmerin der Fortbildung „Naturheilkundliche Pflege / Aromapflege“ im Januar 2020


Zum Kundenstimmen Archiv